2024-04-29T14:34:45.518Z

Relegation
Letzte Kräfte mobilisieren muss noch einmal der SSV Hinterschmiding um Kapitän Benjamin Manzenberger (links) und Florian Kubitscheck - genauso übrigens wie Gegner Neukirchen vorm Wald. . F: Geisler
Letzte Kräfte mobilisieren muss noch einmal der SSV Hinterschmiding um Kapitän Benjamin Manzenberger (links) und Florian Kubitscheck - genauso übrigens wie Gegner Neukirchen vorm Wald. . F: Geisler

Trostpreis Kreisklasse: Welcher Verlierer wird zum Gewinner?

Relegation zur Kreisklasse - Runde 3: Zweitrunden-Verlierer Neukirchen vorm Wald und Hinterschmiding treffen am Vatertag in Kumreut aufeinander - Verlierer ist A-Klassist, Gewinner mit Kreisklassen-Hoffnung

Die etwas verwirrende Relegation zur Kreisklasse macht es möglich: Zwar haben sowohl Hinterschmiding (gegen Oswald) als auch Neukirchen vorm Wald (gegen Aunkirchen) ihre Relegationsspiele zuletzt verloren und mussten dabei zusehen, wie sich der jeweilige Gegner über einen Platz in der Kreisklasse freute. Doch auch die beiden Verlierer der Zweitrunden-Partien können noch zu Gewinnern werden. Schafft Aiglsbach am Samstagabend den Landesliga-Aufstieg, ist der Sieger der Partie zwischen Hinterschmiding und Neukirchen (Donnerstag, 18 Uhr, Kumreut) definitiv Kreisklassist. Der Verlierer ist hingegen endgültig A-Klassist (eine detaillierte Erklärung des Relegations-Szenarios gibt's hier)

"Das ist schon der Wahnsinn mit den vielen Spielen", macht "Schmidings" Spielertrainer Daniel Hödl angesichts der langwierigen Relegation deutlich. Nach dem Sieg gegen Untergriesbach und der Pleite gegen Oswald bestreitet der Kreisklassen-Relegant nun schon das dritte Entscheidungsspiel innerhalb von nur neun Tagen. Durch diese hohe Belastung kommt die ohnehin schon von Verletzungssorgen gebeutelte SSV-Mannschaft endgültig auf dem Zahnfleisch daher.


Personelle Sorgen auf beiden Seiten

Zahlreiche Spieler sind angeschlagen, ihr Einsatz entscheidet sich wohl erst kurzfristig. "Da muss man erst mal abwarten", macht Hödl deutlich - schiebt aber hinterher: "Wir werden dennoch eine schlagkräftige Mannschaft stellen können." Während also der Spielertrainer bis zuletzt um Leistungsträger bangen muss und seine Taktik wieder dem offensivstarken Gegner angepasst wird, braucht er seine Elf zumindest nicht besonders motivieren. "Vor solchen Spielen ist das nicht weiter nötig. Alle sind heiß."

Selbes Bild bei Neukirchen vorm Wald. Besonders anstacheln müsse man die Spieler nicht mehr, berichtet der sportliche Leiter Manfred Wimmer. "Unsere Jungs haben sich diese Finalspiele durch ein tolles Saisonfinale erkämpft und wollen sich nun belohnen." Doch auch die Truppe von Spielertrainer und Ex-Landesligaspieler Daniel Sattler hat nach dem bisherigen Relegations-Marathon in Sachen Personal "ziemliche Probleme".


"Wille und Glück werden das Spiel entscheiden"

Genauso wie "Schmiding", für Neukirchen eine eher unbekannte Mannschaft, werden man jedoch noch einmal alle Kräfte mobilisieren, um das große Ziel Kreisklasse doch noch irgendwie zu erreichen. Manfred Wimmer weiß, dass es dabei auf mehr als nur fußballerisches Können drauf ankommen wird. "Wille und auch Glück werden dieses Spiel entscheiden."

Aufrufe: 030.5.2019, 08:55 Uhr
Helmut WeigerstorferAutor