2024-05-23T12:47:39.813Z

Ligabericht
Beim FC Augsfeld (gestreitfte Trikots) gibt es ab sofort keinen Landesligafußball mehr  F: Christian Weih
Beim FC Augsfeld (gestreitfte Trikots) gibt es ab sofort keinen Landesligafußball mehr F: Christian Weih

Traurige Gewissheit: Augsfeld zieht zurück

Nordwest-Landesligist reagiert auf Abangsflut und erklärt sofortigen Rückzug

Paukenschlag in Augsfeld. Der 1. FC Augsfeld hat am Montag mit sofortiger Wirkung seine Mannschaft aus der Landesliga Nordwest zurückgezogen. Der Tabellen-Sechzehnte musste diesen Schritt vollziehen, weil keine spielfähige Mannschaft mehr zur Verfügung steht. Die Vorstandschaft des kleinen Vereins wurde von der Entwicklung überrollt und steht vor vollendeten Tatsachen. Der 1. FC Augsfeld konnte den Spielbetrieb in der Landesliga nicht mehr aufrechterhalten und spielt künftig in der Kreisliga Schweinfurt Gruppe 2, wo die zweite Mannschaft derzeit noch auf dem vorletzten Platz beheimatet ist.
Alexander Dürbeck, der erste Vorsitzende des 1. FC Augsfeld, ist nicht zu beneiden. Während der Winterpause hatte Dürbeck mit seinem Vorstandskollegen überlegt, wie es sportlich mit dem 1. FC Augsfeld weitergeht. Denn die Landesliga Nordwest machte keinen Sinn mehr. Daher entschied man sich am Saisonende zu überlegen, wie man sich zukünftig ausrichten möchte. Ein Rückzug aus der Landesliga stand im Raum. Dürbeck & Co teilten dem verdienten Trainer Dieter Schlereth, der 52-Jährige war mehr als zehn Jahre in Augsfeld tätig, die Entscheidung vor einigen Tagen mit. Keiner hatte damit gerechnet, dass Schlereth das zum Anlass nehmen würde, seinen sofortigen Rückzug zu verkünden. Das hatte eine Kettenreaktion zur Folge, denn in den vergangenen Tagen meldeten sich zwölf Spieler beim Verein ab, Grund: Perspektivlosigkeit. Auch Schlereth hatte so argumentiert: “Ich kann die Mannschaft unter diesen Umständen nicht mehr motivieren.”

Zwölf Spieler haben sich mittlerweile abgemeldet.

Geplant war es am kommenden Samstag, 1. Februar, bei der Jahreshauptversammlung die Mitglieder zu diesem Thema zu befragen: “Wir wollten die Mitglieder miteinbeziehen. Aber wir sind von der Entwicklung überrollt worden. Ziel war es, Trainer und dann Spieler frühzeitig zu informieren, das war der Plan. Aber wir haben nicht damit gerechnet, dass der Trainer aufhört und das sich so viele Spieler abmelden”, verkündet ein etwas ratloser Klubchef Alexander Dürbeck. So blieb Dürbeck nichts anderes übrig, als am Montag dem Verband mitzuteilen, dass das Landesliga-Team des 1. FC Augsfeld nicht mehr weiterspielt. Somit gibt es nach Einführung der Ligenreform im Verbandsspielbereich 2012 den ersten Rückzug einer Mannschaft, der 1. FC Augsfeld geht also in die Geschichte ein. Dürbeck bekräftigt aber noch einmal: “Uns tut es leid. Unter normalen Umständen hätten wir die Saison mit der Landesliga-Mannschaft ordentlich zu Ende gespielt.” Nun kam es anders und das Mitglieder-Votum am Samstag ist nicht mehr entscheidend, denn es wurden bereits neue Tatsachen geschaffen. Der 1. FC Augsfeld steht damit als erster Absteiger aus der Landesliga Nordwest fest. Die Spiele werden aus der Wertung genommen und die Tabelle bereinigt.

Aufrufe: 028.1.2014, 10:55 Uhr
Dirk MeierAutor