2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Die neue Nummer 11: Landesliga-Toptorjäger Marco Kießling läuft ab der kommenden Saison für die Kickers Selb auf
Die neue Nummer 11: Landesliga-Toptorjäger Marco Kießling läuft ab der kommenden Saison für die Kickers Selb auf – Foto: Kickers Selb

Transferhammer: Toptorjäger Kießling wechselt nach Selb

Der 23-Jährige kommt vom Landesligakonkurrenten SV Mitterteich und unterschreibt bis Sommer 2023 in der Porzellanstadt.

Was sich bereits angedeutet hat, ist nun Realität. Passend zum 31. Geburtstag des Cheftrainers Martin Damrot haben die Kickers Selb die Verpflichtung von Landesliga-Toptorjäger Marco Kießling bekanntgegeben. Der 23-jährige Mitterteicher wird ab dem kommenden Sommer für die Kickers auflaufen und erhält in der Porzellanstadt einen Zweijahresvertrag bis Sommer 2023. Damit ist den Selbern ein ligainterner Königstransfer gelungen.

Der gebürtige Selber, der seine fußballerischen Anfänge in der Jugend der SpVgg Weiden ging, schaffte in der Spielzeit 2016/17 den Durchbruch in der Bayernligamannschaft. Im Jahr 2018 wechselte Kießling dann zum Landesligakonkurrenten SV Mitterteich. Im Stiftland blühte der Angreifer förmlich auf, erzielte in seiner ersten Saison sieben Treffer in 22 Partien. Ein Umstand, der für Kießling keinesfalls ein Grund gewesen ist, sich auf den Lorbeeren auszuruhen – im Gegenteil. In der noch laufenden Saison 2019/21 steigerte der Angreifer seine Leistungen, und erzielte in bislang 24 Partien für den SV Mitterteich beachtliche 22 Tore. Damit führt er aktuell die Torjägerliste in der Landesliga-Nordost an.

Kießling und Sedlacek: ein kongeniales Sturmduo für die Kickers

„Er ist trotz seines jungen Alters schon ziemlich weit, aber noch nicht am Ende seines Leistungslimits. Mit seiner Einstellung, seiner Dynamik und seinem Spielwitz hebt er unsere Offensive auf ein anderes Level“, bewertet Kickers-Coach Damrot die Qualitäten seines Wunschstürmers, der zukünftig mit der Nummer 11 im Thomas-Lang-Stadion auflaufen wird. In der Tat: Angreifer Kießling kann das noch fehlende Puzzleteil im Selber Landesligakader sein. Zusammen mit Sturmtalent Daniel Sedlacek, der in der laufenden Saison bereits elf Saisontreffer verbuchen kann, entsteht ab dem kommenden Sommer ein kongeniales und treffsicheres Sturmduo in der Porzellanstadt. Sowohl der junge Sedlacek als auch Kießling haben ihre Offensivqualitäten in der Nordost-Staffel der Landesliga bereits unter Beweis stellen können. „Vor allem die sportlichen Ambitionen der Kickers haben mich überzeugt. Auf hohem Niveau Fußball zu spielen, steht für mich an erster Stelle“, sagt der Kickers-Neuzugang und ergänzt: „Ich möchte mich bestmöglich in die Mannschaft einbringen, meine fußballerischen Fähigkeiten verbessern und als Stürmer zum Erfolg beitragen.“

Dynamischer Torjäger: Marco Kießling, hier im Trikot des SV Mitterteich, erzielt in der Partie der Saison 2018/19 bei der SpVgg Selbitz den frühen 1:0-Führungstreffer
Dynamischer Torjäger: Marco Kießling, hier im Trikot des SV Mitterteich, erzielt in der Partie der Saison 2018/19 bei der SpVgg Selbitz den frühen 1:0-Führungstreffer – Foto: Mario Wiedel

Ob Kießling seinen persönlichen Ambitionen gerecht werden kann, bleibt indes abzuwarten. „Mit einigen Spielern hatte ich in der Vergangenheit bereits zusammengespielt, den Großteil kenne ich aber nur als Gegner aus vergangenen Spielen“, erklärt Kießling, dessen Vorbilder standesgemäß die aktuellen Bundesliga-Topstürmer Robert Lewandowski (FC Bayern München) und Erling Haaland (Borussia Dortmund) sind. Sobald die Lockerungen der Politik betreffend der Öffnung des Sportes im kommenden Sommer ein gemeinsames Mannschaftstraining ermöglichen, wird Kießling seine neuen Kollegen erstmals auch auf dem Trainingsplatz kennenlernen dürfen. Bis dahin bleibt die Neuverpflichtung der Kickers Selb vor allem eines: ein klares Signal an die Konkurrenz in der Landesliga Nordost.

Aufrufe: 011.3.2021, 20:00 Uhr
Niklas KorzendorferAutor