2024-06-17T07:46:28.129Z

Vereinsnachrichten
Ralph Förster (r.) hat beim VfR Walldorf Harald Schmitt als Trainer abgelöst.
Ralph Förster (r.) hat beim VfR Walldorf Harald Schmitt als Trainer abgelöst.

Trainerwechsel beim VfR Walldorf

Ralph Förster hat am Mittwoch in Dilsberg einen wichtigen Sieg gefeiert

Folgend eine Stellungnahme des VfR Walldorf zur Trainerentlassung von Harald Schmitt und Manuel Moser sowie zur Ernennung von Ralph Förster als neuen Trainer, dem Andreas Lay zur Seite steht.

Die sportliche Leitung des VfR Walldorf hatte diese Woche eine schwere Entscheidung zu treffen - sie diskutierten über die weitere Zusammenarbeit mit unseren Trainern der ersten Mannschaft. Am Ende kam es zur Entscheidung, dass man unsere beiden Trainer - Harald Schmitt und Manuel Moser - mit sofortiger Wirkung von ihren Aufgaben entbindet. Ausschlaggebend für diese persönlich sehr schwer gefallene Entscheidung war u.a. die aktuelle sportliche Situation nach dem Aufstieg in die Kreisliga und es da nicht so gelaufen ist, wie wir es uns alle vorgestellt hatten.

Persönlich war dies keine einfache Entscheidung. Denn beide haben über lange Jahre den VfR begleitet und haben in den letzten Jahren einen erheblichen Anteil am sportlichen Aufstieg und Werdegang des VfR Walldorf gehabt. Es hat sich in dieser Zeit natürlich auch ein entsprechendes Vertrauensverhältnis aufgebaut. Umso verständlicher die Enttäuschung der beiden über diese Entscheidung. Harald Schmitt stand in seinem 7. Jahr als Trainer beim VfR Walldorf, Manuel Moser stand noch länger in unseren Diensten, erst als Spieler, danach verletzungsbedingt als Co- und dann als Trainer der ersten Mannschaft. Der sportliche Aufstieg der vergangenen Jahre war und ist ganz eng mit diesen beiden Personen verbunden, sie haben einen sehr großen Anteil daran gehabt.

Der VfR Walldorf, die Vorstandschaft, die Spieler sowie auch die treuen Zuschauer möchten sich auf diesem Wege bei Harald Schmitt und Manuel Moser für die jahrelange erfolgreiche Tätigkeit und Zusammenarbeit bedanken.

Neues Trainer-Team

Nach der Trennung von den beiden bisherigen Trainern wurden bereits in dieser Woche die Nachfolger vorgestellt. Der bisherige Torwart-Trainer Ralph Förster übernimmt die Mannschaft, ihm zur Seite steht mit Andreas Lay (vormals FC Dossenheim) ein ebenfalls ganz erfahrener Mann.

"Wichtig für die Moral der Mannschaft"

"Am Mittwoch gegen Dilsberg haben wir Gott sei Dank gewonnen", ist der 1. Vorsitzende des VfR, Jörg Gottwald, mit dem 4:3-Erfolg vom gegen den 1.FC sehr zufrieden, "das war natürlich wichtig für die Moral der Mannschaft." Damit hat der Aufsteiger einen Sprung vom vorletzten auf den viertletzten Rang gemacht.

Aufrufe: 07.11.2014, 16:51 Uhr
VfR Walldorf/red.Autor