2024-04-30T13:48:59.170Z

Halle
So sehen die Sieger der Augsburger Futsal-Stadtmeisterschaft aus: In einem packenden Finale besiegte die TG Viktoria den TSV Haunstetten.  Foto: Wolfgang Diekamp
So sehen die Sieger der Augsburger Futsal-Stadtmeisterschaft aus: In einem packenden Finale besiegte die TG Viktoria den TSV Haunstetten. Foto: Wolfgang Diekamp

Trainer Wessig ist stolz auf sein Team

In einem spannenden Finale der Augsburger Futsal-Stadtmeisterschaft setzt sich die TG Viktoria gegen den favorisierten TSV Haunstetten durch +++ Nun gilt die Konzentration der Frühjahrsrunde im Freien

Verlinkte Inhalte

Vor der Augsburger Stadtmeisterschaft hatte Andreas Wessig voller Optimismus sein Vorhaben verkündet. „Wir fahren nach Göggingen, um unseren Stadtmeistertitel in der Halle erfolgreich zu verteidigen“, sagte der Kreisligatrainer der TG Viktoria Augsburg. Diesen Worten ließen Wessig und sein Team Taten folgen. In einem spannenden, emotionsgeladenen Finale auf Augenhöhe bezwangen die Fußballer den höherklassigen Favoriten TSV Haunstetten mit 3:1 und durften zum zweiten Mal in Folge den Opel-Haas-Cup in Empfang nehmen.

TG-Trainer Wessig war nach dem Gewinn der zweiten Futsal-Meisterschaft überglücklich und verteilte an seine Mannschaft viele Komplimente: „Auf die Jungs kann ich mich eben verlassen. Sie haben mit viel Leidenschaft und Siegeswillen in einem Duell auf Messers Schneide Haunstetten niedergerungen.“ Wessig sprach von einer geschlossenen Mannschaftsleistung, wobei jeder für den anderen gekämpft habe. Wessig betonte den netten Nebeneffekt: „Damit haben wir uns erneut die Teilnahme an der schwäbischen Futsal-Meisterschaft gesichert.“

TGVA-Keeper Valentin Wendel war ein sicherer Rückhalt und vereitelte mit seinen Glanzparaden den ein oder anderen möglichen Haunstetter Treffer. Im Verlauf des Turniers stellten vor allem Ruben Agut, Matthias Fischer und Felix Eberle ihre Vollstreckerqualitäten unter Beweis.

Haunstettens Abteilungsleiter Günther Schmidt erkannte den Sieg an. „Viktoria hat das Turnier insgesamt verdient gewonnen. Nach ihrer 1:0-Führung hat sie uns das Spiel machen lassen und dann eiskalt gekontert.“

In einer hektischen Viertelfinal-Partie hatte die TG Viktoria viel Mühe, den Nord-Bezirksligisten Stadtwerke SV mit 3:2 zu schlagen. Trotz eines zweimaligen Rückstands warf die Wessig-Truppe den höherklassigen Gegner aus dem Turnier. Dagegen war das Halbfinale gegen den Kreisklassisten DJK Lechhausen für den Kreisliga-Spitzenreiter TG Viktoria eine klare Angelegenheit. Die Lechhauser konnten trotz guter Leistung eine deutliche 1:4-Niederlage nicht verhindern.

Für die TGVA beginnt nächste Woche die Vorbereitung auf die Frühjahrsrunde der laufenden Saison. „Wir wollen uns intensiv auf die Restsaison vorbereiten, denn nun gilt es, unsere Spitzenposition in der Kreisliga zu behaupten. Wir dürfen jetzt nicht nachlassen.“ Wessig zählt neben dem punktgleichen TSV Göggingen den VfL Kaufering und den SV Schwabegg noch zu den Mitfavoriten.

Testspiele: Vereinbart sind Partien gegen den TSV Zusmarshausen (Samstag, 13. Februar, 13 Uhr, in Gersthofen), gegen Cosmos Aystetten (Sonntag, 21. Februar, 16.30 Uhr, in der Firnhaberau) und zu Hause gegen TSV Bobingen (Samstag, 27. Februar, 15 Uhr). Außerdem steht ein Trainingslager im türkischen Belek an (5. bis 12. März).

Aufrufe: 04.2.2016, 17:54 Uhr
Augsburger Allgemeine / Helmut WeisAutor