2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Das neue Trainer-Trio der Kreuznacher Eintracht (von links): Tobias Beltz, Thomas Schwarz und Christian Klöckner.
Das neue Trainer-Trio der Kreuznacher Eintracht (von links): Tobias Beltz, Thomas Schwarz und Christian Klöckner. – Foto: SG Eintracht

Trainer-Trio für Bad Kreuznach

Tobias Beltz und Christian Klöckner komplettieren als Co-Trainer das Trainerteam des Verbandsligisten

Bad Kreuznach. Eintracht Kreuznach und Coach Thomas Schwarz ist noch einmal ein Coup für ihren Stab der Übungsleiter gelungen. „Ich habe Freitagabend meiner Mannschaft mein finales Trainerteam präsentieren dürfen“, ließ sich der SGE-Cheftrainer entlocken. Will heißen: „Ich konnte mit Tobias Beltz und Christian Klöckner zwei Trainer an meine Seite holen, mit denen wir eine ideale Konstellation für uns im Team, vor allen aber für die Spieler schaffen.“ Nach dem Abgang von Björn Schrinner im Winter war beim Fußball-Verbandsligisten Handlungsbedarf im Trainerteam entstanden. Die Lücke ist nun gefüllt.

Trainieren in Kreuznach, spielen in Monzingen

Tobias Beltz war bis zur vorigen Saison bereits in Diensten der SG Eintracht gewesen – allerdings nur als Spieler. Vor der abgebrochenen Corona-Saison war er als Trainerkollege von Markus Rehbein zum A-Ligisten SG Monzingen/Meddersheim gewechselt. „Er hatte neben seiner bisherigen Tätigkeit bei Monzingen auch ein sehr lukratives Angebot vom Nachwuchsleistungszentrum bei Darmstadt 98“, verrät Thomas Schwarz. „Umso mehr freut es mich, dass wir ihn für uns gewinnen konnten. Er wird neben seiner klaren Co-Trainer Tätigkeit bei uns einmal wöchentlich in der U17 Bundesliga-Mannschaft von Darmstadt 98 hospitieren.“ Volles Programm für den bald 29-Jährigen. Das sage einiges über seine herausragenden Fähigkeiten als junger Trainer aus, betont Schwarz. „Der Kontakt zu ihm ist auch nach seinem Weggang aus Kreuznach nie abgerissen und er tickt in ganz vielen Bereichen ganz genauso wie ich.“ Beltz steht allerdings nur als Übungsleiter zur Verfügung. Sein Spielerpass bleibt in Monzingen.

Auch Christian Klöckner ist beileibe kein Unbekannter in der Region. Der 35-Jährige war zuletzt seit 2016 beim Oberligisten Hassia Bingen am Ball gewesen, bevor er vor einem Jahr sein Karriereende ins Auge gefasst hatte. Der gebürtige Waldalgesheimer wollte eigentlich aus privaten Gründen kürzertreten. Jetzt hat es den zweikampfstarken Defensivspieler mit der guten Spieleröffnung aber doch wieder gepackt. Als dritter Mann im Trainerteam soll er „verschiedene Aufgabenfelder übernehme, die in der täglichen Arbeit des operativen Bereichs zu kurz kommen“.

Große Erfahrung in der Region und in der Oberliga

Und das bedeutet? „Er wird uns beratend aber vor allen Dingen in den Bereichen Verletzungsprophylaxe, Spielerscouting, Gegneranalyse, Spieltagsanalyse aber auch im mentalen Bereich, im direkten Kontakt mit den Spielern, zur Verfügung stehen“, erklärt Thomas Schwarz. Klöckner verfüge über ein herausragendes Netzwerk. „Er hat als Spieler einige Stationen hinter sich, die von seiner Qualität zeugen. Einen Mann wie ihn hinzugewinnen zu können, ist für mich aber auch für die Eintracht eine wunderbare Sache.“

Gemeinsam mit Andreas Christ als Torwarttrainer ist die SG Eintracht über den Platz hinaus gut aufgestellt für die kommende Saison in der Fußball-Verbandsliga. Jetzt muss irgendwann nur noch der Ball rollen.

Aufrufe: 08.6.2021, 16:00 Uhr
Mario LugeAutor