2024-05-16T10:25:37.604Z

Transfers
Josef Fischl tritt beim Bezirksligisten SV Aicha v.W. zurück. F: Wagner
Josef Fischl tritt beim Bezirksligisten SV Aicha v.W. zurück. F: Wagner
Sparkasse

Trainer Fischl schmeißt bei Aicha hin

Aichas Coach Sepp Fischl kapituliert beim Bezirksliga-Schlusslicht +++ Nachfolge offen

15 Monate nach seiner Rückkehr auf den Trainerstuhl beim SV Aicha vorm Wald hat Josef Fischl die Verwantwortlichen des aktuellen Bezirksliga-Schlusslichts nun über seinen sofortigen Rücktritt informiert. Der langjährige Übungsleiter, der den SVA bereits in seiner dritten Amtszeit betreute, kapituliert vor der sportlichen Situation, die nach der Niederlage beim SV Schalding-Heining II immer akuter zu werden droht.

In der 91. Minute versetzte Schaldings Sebastian List den Aichaern den entscheidenden Dolchstoß zum 2:1-Siegtreffer am vergangenen Samstag. Ein Spielverlauf, der den verkorksten Saisonstart des SVA punktgenau widerspiegelt: Zahlreiche verletzte Leistungsträger, gepaart mit einer gehörigen Portion Pech. Eine Situation, die Trainer Josef Fischl zuletzt regelmäßig zum Verzweifeln brachte und nun an ihrem Tiefpunkt angelangt war. "Unser Trainer hat uns am gestrigen Abend mitgeteilt, dass er uns ab sofort nicht mehr zur Verfügung stehen wird", erklärt Abteilungsleiter Christian Breit exklusiv gegenüber FuPa. "Begründet hat er seinen Schritt mit der Aussage, er erreiche die Mannschaft nicht mehr. Er könne tun, was er will, aber an der Situation würde sich nichts ändern."

Trainer Fischl: So kann ich nicht weitermachen.

Die Leistungsträger Stefan Zacher, Thomas Lang, Stephan Traxinger und Armin Bittner standen und stehen dem SV Aicha vorm Wald aufgrund von Verletzungen nicht zur Verfügung. Dazu kam der längerfristige USA-Aufenthalt von Maximilian Maier und die Abgänge von vielen Stammspielern zur Sommerpause wie Stefan Lux, oder Felix Schneider. Obendrauf gab's in den letzten Wochen viele unglückliche Spielverläufe: "Wir waren nur gegen Hauzenberg und Hutthurm II die schlechtere Mannschaft. Alle anderen Spiele haben wir absolut auf Augenhöhe bestritten, aber zumeist zogen wir knapp den Kürzeren. Sepp hat gesagt, er könne deshalb nicht mehr weitermachen und jemand andere müsse seine Aufgaben übernehmen", so Breit, der gerne an der aktuellen Trainerlösung festgehalten hätte.

Vorübergehend werden der Trainer der zweiten Mannschaft, Andreas Lindner, und Mario Köppl die Trainingsarbeit übernehmen. Eine Nachfolgelösung hat der SV Aicha noch nicht parat, will sich aber alsbald über potentielle Trainerkandidaten beraten: "Zunächst gilt es verschiedene vereinsinterne Dinge zu klären. Aber ich hoffe, dass wir bald einen geeigneten Nachfolger für Sepp Fischl präsentieren können." Eines ist klar: Vor Christian Breit und dem SV Aicha vorm Wald liegt in den nächsten Tagen und Wochen jede Menge Arbeit.

Aufrufe: 029.8.2011, 16:56 Uhr
Sebastian ZiegertAutor