2024-04-29T14:34:45.518Z

Relegation

Traben-Trarbach wahrt nach 5:1 Minichance auf die A-Liga

Hieke-Elf gegen Wittlich II nicht zu bremsen: 5:1-Sieg erhält schmale Aufstiegshoffnungen

Die SG Traben-Trarbach hat mit einem klaren 5:1-Sieg gegen die zweite Vertretung der SG Wittlich/Lüxem ihre minimalen Hoffnungen auf den Aufstieg in die Kreisliga A erhalten. Vor etwa 200 Zuschauern in Reil zeigte das Team von Thorsten Hieke erst im zweiten Abschnitt eine bemerkenswerte Leistung und zerlegte das ohne Christoph Krähling und Oleg Tintor antretene Gästeteam noch deutlich. Die beste Ausgangsposition vor dem letzten Spiel am kommenden Dienstag hat indes der SV Klausen.

Reil/Mosel. Für die im ersten Spiel in Klausen nur knapp unterlegenen Doppelstädter musste ein Sieg her, sollten die minimalen Hoffnungen auf den Aufstieg in die Kreisliga A gewahrt bleiben. Am Ende wurde es ein deutlicher 5:1-Sieg der Elf von Thorsten Hieke, die jedoch einem Rückstand hinterherlaufen musste. Denn gegen die ohne Christoph Krähling und Oleg Tintor angereisten Gäste aus der Kreisstadt verschlief Traben-Trarbach die Startphase. Luca Klas hatte bereits nach drei Minuten getroffen. Erst danach wurde Traben-Trarbach wach und kam durch ein unglückliches Eigentor des Wittlichers Patrick Ritz zum Ausgleich - 1:1 (10.). Bis zur Pause hatte Trarbach zwar optisch mehr vom Spiel, doch die Säubrenner hielten ordentlich dagegen. Welche Qualität sich die Doppelstädter im Winter dazu geholt hatten bewies der anschließende Auftritt von Tim Eckstein. Der Ballkünstler verwertete erst eine Vorlage von Robin Eckstein kurz vor der Pause zur 2:1-Führung, und als dem Stürmer kurz nach Wiederbeginn das 3:1 gelang, war der Jubel groß. Die Trarbacher kontrollierten in der Folge die Partie, weil Wittlich offenbar sein Pulver verschossen und dem Angriffsfeuerwerk der Gastgeber nichts mehr entgegen zu setzen hatte. Nach Foul an Rene Cullmann versenkte Trainer-Filius Felix Hieke in der 70. Minute einen Foulelfmeter zum 4:1, nur sieben Minuen später entschied Hieke mit dem fünften Treffer die Partie vollends. Wittlichs Tim Follmann sah in der 71. Minute wegen wiederholtem Foulspiel die Ampelkarte. Das obligatorische Elfmeterschießen gewann dann auch Traben-Trarbach mit 4:2.

Der Aufstieg in die A-Klasse nimmt jetzt für den SV Klausen realistische Züge an, denn nach dem 1:1 des SV Mehring bei Alemannia Waldalgesheim und dem damit verbundenen Aufstieg des SVM in die Oberliga, ist ein Platz frei für die kommende A-Liga-Saison im Spielkreis Mosel. Dem Team von Markus Zimmer reicht nun am Dienstagabend in Wittlich bereits ein Unentschieden zum Wiederaufstieg in die höchste Klasse. Der SV Klausen kann sich sogar eine Niederlage mit zwei Toren Differenz leisten. Anstoß am Dienstag auf dem Wittlicher Kunstrasen ist um 19.30 Uhr. Die Partie wird von Nikolaus Rischbieter aus Bernkastel-Kues geleitet. (L.S.).

Aufrufe: 07.6.2015, 17:13 Uhr
Lutz SchinköthAutor