2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Kai Machner
Kai Machner

"Total verkorkste Hinrunde"

Wintercheck VfB Schinkel: Kai Machner im Interview

Seit 26 Jahren spielt Kai Machner ununterbrochen beim VfB Schinkel. Eine solch verkorkste Saison wie dieses Jahr hat auch er wohl noch nicht erlebt:

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Wenn man zur Hälfte der Saison mit einem Punkt und über 100 Gegentoren auf dem letzten Tabellenplatz steht, kann man nur von einer total verkorksten Hinrunde sprechen. Wir alle sind hierüber sehr enttäuscht.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Bekanntermaßen hat Carlos Pascual das Team nun zum 3. oder 4. Mal in dieser Saison interimsmäßig übernommen. Auch das ist natürlich eine Entwicklung die sich niemand so gewünscht hat. Leider ist es uns bislang überhaupt nicht gelungen Kontinuität und Ruhe in die Mannschaft zu bringen. Das Resultat spiegelt sich leider in der Tabelle wieder.
In der Rückrunde wird nun endlich Chris Hüpel nach langer Verletzung wieder zu uns stoßen. Außerdem kommt mit Okan Acilan ein alter Bekannter zurück zum VfB.
Wir freuen uns außerdem möglichst regelmäßig Hilfe aus der 2. u. 3. Mannschaft, u.a. durch die Gebrüder Balhas, zu bekommen.

3) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?
Für mich persönlich gibt es am 28.02. ein kleines Highlight. Wir spielen dann gegen den TV Bohmte 2 und somit gegen meinen Cousin Mario Bredenförder.

4) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?
Die Sportliche Entwicklung in unserem Team zeigt in dieser Saison leider bei fast allen in die falsche Richtung.
Dennoch möchte ich hervorheben, dass wir stets sportlich fair bleiben wollen und jede Partie mit Anstand zu Ende bringen. Leider scheint dies im Amateursport heutzutage nicht mehr selbstverständlich zu sein.

5) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?
Für mich gibt es da keine großen Überraschungen.

6) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?
Natürlich möchten wir die Rückrunde deutlich positiver gestalten, mehr Punkten holen und weniger Gegentore kassieren. Dass es am Ende wohl nicht für die Qualifikation für die neue Kreisliga reichen wird, ist uns natürlich bewusst.

7) Auf welches Spiel freut ihr euch am meisten und warum?
Hier möchte ich kein Spiel hervorheben.

8) Was haltet ihr von der angestrebten Fusion zwischen Stadt und Landkreis im Sommer?
Ich persönlich kann mit der Fusion gut leben, auch wenn dies zu längeren Anfahrten führen wird. Ich freue ich mich auf viele neue Gegner.

9) Gibt es noch etwas anderes Wichtiges rund um den Verein/ die Mannschaft?
Natürlich bekomme auch ich immer wieder mit, wie das aktuelle Abschneiden der 1. Mannschaft kritisiert wird. Die Kritik ist zweifelsohne berechtigt, dennoch macht auch hier der Ton die Musik. Folgendes möchte ich auf diesem Weg in Erinnerung rufen:

Auch der VfB Schinkel hat in den letzten Jahren einige Erfolge verzeichnen können.
Vor nicht einmal 6 Jahren befand sich die 1. Herren noch in der 2. Kreisklasse.
In den darauffolgenden 3 Jahren sind 2 Aufstiege gelungen und man konnte sich 2 Jahre souverän in der Kreisliga halten. All das scheint von vielen gerne ausgeblendet zu werden.
Ich denke es wäre keine Schande, im nächsten Jahr wieder in der 1. Kreisklasse zu spielen.
Wir wollen dies als Chance für einen Neustart nutzen.
Aufrufe: 028.1.2020, 13:30 Uhr
FuPa Weser-EmsAutor