2024-05-10T08:19:16.237Z

FuPa Portrait

"Torschützenkönigin war dann noch die Krönung"

17 Tore hat Tina Straub von Meister FV Sontheim vergangene Saison in der Bezirksliga erzielt, Resultat: Torschützenkönigin! Doch geht es nach der Torjägerin, hätten es ruhig auch noch ein paar mehr sein können.

Die Damen des FV Sontheim/Brenz haben eine glänzende Saison 2018/19 hingelegt: Mit 37 Punkten wurde das Team mit weitem Abstand Meister in der Bezirksliga. Als absolute Leistungsträgerin konnte sich die Stürmerin Tina Straub auszeichnen, welche 17 Treffer erzielte und dadurch zur erfolgreichsten Angreiferin der Liga avancierte.

Auf FuPa hat sich die Spielerin nun zu ihrer bärenstarken Saison geäußert.

Nein, auch eine extrem gute Ausbeute von 17 Toren aus 14 Spielen und der damit verbundene Titel als Torschützenkönigin der Liga können den Torhunger einer wohl nimmersatten Angreiferin nicht stillen - Tina Straub vom FV Sontheim/Brenz hätte gerne noch das ein oder andere Törchen draufgepackt: "Meine beste Saison war das nicht unbedingt. Zwei Spiele sind ausgefallen, bei denen man das Torkonto noch hätte ausbauen können, und zum anderen haben wir sowieso schon wenige Spiele..."

Ehrgeiz und Zielstrebigkeit klingen an, gleichzeitig ist sie aber vor allem stolz auf das Erreichte: "In erster Linie habe ich mich über unsere Meisterschaft und den damit verbunden Aufstieg gefreut. Wir haben ein richtig geiles Team."

Für sie persönlich lief es am Ende wie gemalt. Bis zum letzten Spieltag stand die 22-Jährige in der Torjägerliste mit 16 Toren gleichauf mit Milena Aufheimer vom FC Härtsfeld, durch ihren Treffer im Heimspiel gegen den TV Steinheim (Endstand: 3:0) sicherte sich Tina Straub jedoch die individuelle Auszeichnung, welche ihr auch einiges bedeutet: "Torschützenkönigin war dann noch die Krönung."

Das schönste ihrer 17 Saisontreffer erzielte Straub ganz unfreiwillig. Man habe im Training vor dem Spiel noch einzelne Freistoßvarianten trainiert, in der Partie selbst sei das dann - mag es auch eine Art glückliche Fügung gewesen sein - sogleich aufgegangen: "Es war ein Freistoß an der rechten Strafraumgrenze, meine Mitspielerin hat mir den Ball zugespielt, ich sollte eigentlich eine Flanke rein bringen, aber der Ball landete glücklicherweise im oberen Winkel", so die ehrliche und ganz uneitle Schilderung von Tina Straub.

Natürlich wurde die außerordentlich erfolgreiche Spielzeit 2018/19 auch ordentlich gefeiert, Meisterschaft, Aufstieg in die Landesliga und der Tortschützenköniginnen-Titel gaben hierfür beste Anlässe. Und: nicht nur ganz Sontheim wurde hierfür auseinander genommen! Tina Straub: "Die beiden Titel haben wir natürlich auch gebührend auf Mallorca direkt nach unserem letzten Saisonspiel gefeiert."

In der neuen Saison kann Sontheim auch weiterhin auf seine stärkste Angreiferin zählen, "auf jeden Fall" wolle sie dem Verein treu bleiben - in der Landesliga wird es mit dem Toreschießen aber wohl nicht einfacher werden.

FuPa wünscht Tina Straub alles Gute für die kommende Spielzeit und natürlich: viele Tore!

Herzlichen Glückwunsch zur (symbolischen) FuPa-Kanonenkugel für die erfolgreichste Angreiferin in der Damen-Bezirksliga Ostwürttemberg!

Aufrufe: 05.7.2019, 12:00 Uhr
JHermannAutor