2024-05-29T12:18:09.228Z

Allgemeines
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Torjäger-Treffen im Speller Sturm

Oberligist holt Angreifer vom Landesligisten Dinklage und junges Talent aus der eigenen Jugend / Bünker bleibt

Spelle Fußball-Oberligist SC Spelle-Venhaus stellt sich für die neue Saison im Sturm breiter auf. Es stoßen zwei neue Spieler zum Aufgebot von Trainer Hanjo Vocks. Zudem sagt ein Kicker aus dem aktuellen Kader für eine weitere Saison zu.

Mit Torjäger Sascha Wald hatte sich der SCSV bereits auf eine weitere Saison verständigt. „Jetzt folgen weitere Goalgetter“, zeigt sich Fußballobmann Markus Schütte zufrieden. Michael Bünker, in der vergangenen Saison noch in der Kreisliga top, zählte schon in der gerade abgebrochenen Serie zum Speller Aufgebot. Topwerte in der Landesliga weist Felix Schmiederer auf. Der 25-Jährige kommt vom Landesligisten TV Dinklage. Aus der eigenen Jugend verpflichten die Emsländer Tom Winnemöller. „Wir haben künftig mehr Stürmer und damit Alternativen“, stellt Schütte fest.

Felix Schmiederer: Der Stoßstürmer ist 1,96 Meter lang. Aber Kopfballtore seien nicht typisch für ihn, schmunzelt er. Er habe oft mit seinem starken rechten Fuß getroffen, auch vom Elfmeterpunkt. Allerdings eröffnet die Körpergröße künftig neue Optionen für Spelle. Schmiederers Torquote ist beeindruckend: In 116 Punktspielen im Seniorenbereich traf er 88-mal. In der abgebrochenen Serie erzielte er bei sechs Einsätzen acht Tore, fünf allein beim 8:0 gegen Union Lohne. 2018/19 gelangen in 28 Partien 27 Treffer.
Kein Wunder, dass andere Vereine auf ihn aufmerksam wurden. „Es hat irgendwie nie gepasst“, erläutert Schmiederer, der in Osnabrück im sechsten Semester Wirtschaftsrecht studiert. Er kam über SF Sevelten zur Jugend des BV Cloppenburg. Danach folgten zwei Jahre im Regionalligateam des BVC mit 14 meist kürzeren Einsätzen. „Der Sprung war zu groß“, weiß der Fußballer.
Dafür passte es vier Jahre in der Landesliga in Dinklage genau. „Es war perfekt. Dort habe ich vom ersten Tag an getroffen und Erfahrungen gesammelt. Es lief konstant gut.“ Jetzt will Schmiederer es in der Oberliga wissen. „Ein großer Sprung.“ Zumal die Speller auch in der nächsten Saison oben angreifen wollten. Im vergangenen Jahr hat er einmal bei Vocks mittrainiert. „Hanjo hat immer mal Kontakt mit ihm gehabt“, sagt Schütte. Per Video sei die Zusammenarbeit klargemacht worden.
Schmiederer, dem die Gespräche mit Spelle ein gutes Gefühl vermittelten, wird im Sommer zunächst nur an den Wochenenden zum Kader stoßen. Bis Ende August steht ein Pflichtpraktikum in Hamburg auf dem Programm.

Tom Winnemöller: Der 18-Jährige wohnt im benachbarten Hörstel, spielt aber schon seit der C-Jugend in Spelle. „Er ist sehr wissbegierig und will das Abenteuer Oberliga angehen“, erklärt Schütte. Bis zur Corona-Pause habe er auch bei Vocks mittrainiert.

Michael Bünker: „Mitch hat voll eingeschlagen. Er hat im ersten Oberligaspiel gleich zwei Tore geschossen“, ist Schütte zufrieden. Zudem bereitete der 26-Jährige, der in der vergangenen Saison noch für den SV Listrup in der Kreisliga auflief, drei Treffer vor. Er habe bewiesen, dass man mit viel Fleiß, Ehrgeiz und Motivation viel erreichen könne, und die Erwartungen mehr als erfüllt. „Vom Kreisliga-Torjäger zu einer festen Größe im Oberliga-Kader, das haben ihm nicht viele zugetraut“, weiß Schütte. „Wir sind weiterhin überzeugt von ihm.“

Aufrufe: 010.5.2021, 16:38 Uhr
EmslandsportAutor