2024-06-04T08:56:08.599Z

Ligabericht
Wörth II war auch gegen Pfakofen II erfolgreich. F: Andreas Belz
Wörth II war auch gegen Pfakofen II erfolgreich. F: Andreas Belz

Top-Teams im Gleichschritt vor dem Spitzenspiel

Wörth II und Moosham siegen jeweils 3:0 und treffen am Sonntag aufeinander +++ Fünf Teams mit neun Punkten +++ Martin Eckert versenkt Sulzbach II mit Hattrick +++ Detterbeck schießt Mötzing II ab

Es ist eng an der Tabellenspitze der B1. Fünf Mannschaften mit jeweils neun Zählern tummeln sich nach dem vierten Spieltag ganz oben. Wer davon bis zum Ende um die Meisterschaft mitspielen kann ist natürlich noch offen, klar ist aber, dass am kommenden Sonntag bei der Partie Moosham gegen Wörth II die ersten Weichen gestellt werden.

SpVgg Hofdorf-Kiefenholz II - SSV Brennberg II 4:3 (3:0)
Um ein Haar hätte die Hofdorfer Reserve einen 3:0-Halbzeitvorsprung noch verspielt. Das Team von Michael Schwoch begann die Partie stark. Dieter Schwoch (23.) sorgte für den ersten Treffer. Daniel Liesch (26.) legte kurz darauf nach. Die 3:0-Führung zur Halbzeit machter Peter Jesterschawek (42.) perfekt. Doch nach dem Seitenwechsel kämpften sich die noch punktlosen Brennberger bei hochsommerlichen Temperaturen heran. Markus Fichtl (50.) und Thomas Knott (70.) verkürzten auf 2:3 aus Sicht des SSV. Durch ein Eigentor (72.) geriet Brennberg II wieder in einen Zwei-Tore-Rückstand, doch Thomas Knott (75.) erzielte erneut den Anschlusstreffer. Am Ende wurde die starke kämpferische Leistung der Gäste nicht belohnt und es blieb beim knappen 4:3-Sieg für Hofdorf II. Die SpVgg hat damit neun Punkte aus vier Spielen und hält oben den Anschluss. Bereits am Freitag geht es für die Hofdorfer in Geisling weiter. Brennberg II bleibt auch im dritten Spiel ohne Punktgewinn und nimmt am Sonntag auf eigenem Platz gegen Mötzing II den nächsten Anlauf.

SV Sulzbach/Donau II - SpVgg Illkofen II 1:4 (0:3)
Nach zunächst zwei Unentschieden konnte Illkofen II den ersten Dreier der Saison verbuchen. Den Grundstein legte im ersten Durchgang Martin Eckert. In der letzten Saison traf er bereits 16 Mal in 13 Spielen und auch in Sulzbach brauchte er nicht viel Zeit für seine Treffer. Mit einem lupenreinen Hattrick (15., 22., 37.) binnen 22 Minuten schoss Eckert die SVS-Reserve ab. Nach Wiedeanpfiff erhöhte Tobias Schiller (62./11m) sogar noch auf 4:0. Sebastian Nicklas (80.) blieb nur noch der Ehrentreffer für die Gastgeber. Sulzbach II steht nach dieser Niederlage nun mit drei Zählern auf Rang 9 und hat am kommenden Wochenende spielfrei. Illkofen II holt im dritten Spiel den ersten Sieg und bleibt damit natürlich auch weiterhin ungeschlagen. Am Sonntag geht es für die SpVgg nach Aufhausen zur starken TSV-Reserve.

TSV Wörth/Donau II - TuS Pfakofen II 3:0 (3:0)
Trotz einiger fehlender Spieler konnte die zweite Mannschaft des TSV Wörth am Sonntag den dritten Sieg im vierten Spiel feiern. Bei sommerlichen Temperaturen brachte Andreas Riedl die Hausherren mit einem Doppelpack in Führung (24./38.). Kurz vor der Pause erhöhte Andreas Schmid noch auf den 3:0-Endstand (44.). Mit dem 3:0 war die Partie für die Gäste gelaufen. Nach der Pause hatte der TSV noch zahlreiche gute Möglichkeiten, konnte aber die Führung nicht mehr ausbauen, sodass es am Ende bei einem hochverdienten 3:0-Sieg blieb. (Andreas Belz)
Am Sonntag geht es für den TSV nach Moosham zum Spitzenspiel. Beide Teams gelten als ganz große Favoriten auf den Aufstieg und an diesem Wochenende könnte sich bereits die Spreu vom Weizen trennen. Pfakofen II, weiterhin punktlos, empfängt am Sonntag den SV Pfatter II.

FC Mötzing II - SV Moosham 0:3 (0:1)
Das Topspiel war eine heiß umkämpfte Partie. Im ersten Durchgang hatte Moosham den Vorteil als Jackermeier in der 15. Minute den bereits verloren geglaubten Ball doch noch kurz vor der Toraus-Linie in den Strafraum brachte und Wolfgang Detterbeck zum 1:0 für Moosham einschob. Anschließend hatte Mötzing die Chance zum Ausgleich, aber der Ball ging nur an die Latte. Nach der Halbzeit erkämpfte Lemkowski kurz vor dem Strafraum den Ball und legte in der 50. Minute Detterbeck das 2:0 für Moosham auf. Kurz darauf ging ein Fernschuss des FC Mötzing wieder nur an die Latte. Dann flankte Berlinger in der 76. Minute aus dem Mittelfeld heraus direkt auf den Kopf von Detterbeck und der köpfte ganz lässig zum verdienten 3:0 für den SV Moosham ein. (Mario Jurasch)
Moosham zieht damit unter anderem an Mötzing II vorbei und steht nach drei Siegen aus drei Spielen auf Rang 2. Für die FCM-Reserve war es die erste Niederlage in dieser Saison. Der SVM empfängt nun Mitfavorit Wörth II zum Top-Spiel. Im letzten Jahr waren es die beiden Partien gegen den späteren Meister Pettenreuth-Kürn, die Moosham den Aufstieg kosteten. Umso gespannter ist man auf den Ausgang der Spitzenspiele in dieser Saison. Für Mötzing II geht es am Sonntag in Brennberg weiter,

TSV Aufhausen II - TV Geisling II 2:1 (0:1)
Der TV Geisling II hat den zweiten Saisonsieg verspielt und kassierte stattdessen die erste Niederlage. Bernhard Riedmüller (17.) hatte die TV-Reserve in Führung gebracht, die auch bis zur Halbzeitpause Bestand hatte. Erst im zweiten Durchgang nutzte Aufhausen II seine Chancen. Philipp Olbrich (68.) traf zum Aufgleich und nur wenig später drehte Christoph Lehner (77.) die Partie zu Gunsten der Gastgeber, die am Ende den dritten Sieg im dritten Spiel feiern konnten. Der TSV spielt am Sonntag erneut auf eigenem Platz und empfängt dort Illkofen II. Geisling II spielt bereits am Freitag gegen die SpVgg Hofdorf-Kiefenholz II.

Aufrufe: 023.8.2012, 08:06 Uhr
Jan GerdesAutor