2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
– Foto: Gottschlich

Top-Stürmer Dimitrios Nemtsis verlässt den SC Herford

Mit Dimitrios Nemtsis verlieren die Bierstädter ihren besten Torschützen. Neun weitere Spieler gehen, doch der Sportliche Leiter Piet Spilker ist von der neuen Mannschaft „sportlich und menschlich“ überzeugt.

Der Torjäger und andere gehen, dafür stehen die Neuzugänge Nummer acht und neun fest: Westfalenligist SC Herford hat aus der unbefriedigenden Saison 2019/2020 Konsequenzen gezogen und einen personellen Umbruch der Mannschaft vollzogen. Der Abgang von Dimitrios Nemtsis, dem mit Abstand erfolgreichsten Torschützen der Herforder, wiegt allerdings schwer.15 Tore in der Saison 2017/2018 und 10 Tore (in 14 Spielen) in dieser Serie hat Nemtsis für den Sportclub erzielt. „Sein Abgang tut uns sicherlich weh, doch er möchte es höherklassig versuchen – wenn es nicht klappt, steht ihm die Tür in Herford offen“, sagt Piet Spilker.

Der Sportliche Leiter der Herforder hatte in den vergangenen Tagen und Wochen viele Gespräche zu führen. Herausgekommen sind dabei zehn Abgänge, neun Neuzugänge und ein umgekrempelter Kader, von dem Spilker überzeugt ist: „Das passt menschlich und sportlich. Wir sind für die kommende Saison sehr gut aufgestellt.“

Als Neuzugänge konnte er nun auch Gotse Traykovski und Antonio Gioia vermelden. Traykovski wechselt vom Bezirksligisten TuS Lohe ans Jahn-Stadion und wird mit Michael Arnolds und Johannes Schubert das Torhüter-Trio in der kommenden Saison bilden. „Er ist ein ehrgeiziger Torhüter und möchte sich unter Torwarttrainer Karim Manaa weiterentwickeln“, erklärt Spilker, der außerdem einen Perspektivplatz im Kader an Antonio Gioia vergeben hat. Der junge Mittelfeldspieler rückt aus der eigenen U19 auf. „Er hat sein Potenzial in der Jugend gezeigt, wir nehmen ihn gerne dazu“, so Spilker.

Das macht in Summe 23 Spieler, doch die Hintertür für einen weiteren Neuzugang („falls sich etwas Interessantes ergibt“) lässt Piet Spilker noch offen. Anfang oder Mitte Juli werde man den Trainingsbetrieb an der Dennewitzstraße wieder aufnehmen. Nicht mehr dabei sind dann neben Nemtsis auch Abwehrroutinier Christopher Heermann (31) und Stürmer Nujin Hassan (beide Ziel unbekannt).

Aufrufe: 018.6.2020, 15:00 Uhr
Andreas Gerth / FuPaAutor