2024-04-30T07:31:44.997Z

Ligabericht
Spielleiter Robert Werner (links) im Gespräch mit Trainer Oliver Überall.
Spielleiter Robert Werner (links) im Gespräch mit Trainer Oliver Überall.

Töging und Überall trennen sich im Sommer

Der SV Töging und Spielertrainer Oliver Überall gehen nach drei gemeinsamen Jahren getrennte Wege

Der SV Töging und Spielertrainer Oliver Überall gehen ab Sommer getrennte Wege. Dies gaben der Verein und sein Coach zum Trainingsauftakt der Vorbereitung auf die Restrückrunde in der Kreisklasse 3 Regensburg bekannt. Ein Nachfolger für Überall ist derzeit noch nicht bekannt.

Nach drei gemeinsamen Jahren werden der SV Töging und Oliver Überall in diesem Sommer ihre Zusammenarbeit beenden. Seit Juni 2017 ist Überall an der Altmühl tätig. Es ist seine erste Station als Spielertrainer. Bisher stand er in 60 Einsätzen für die Töginger auf dem Platz und konnte dabei 25 Treffer erzielen und 16 weitere Tore vorbereiten.

„Robert und ich haben uns vor Weihnachten getroffen und diese Entscheidung gemeinsam gefällt. Wir sind der Meinung, dass die Mannschaft im Sommer eine neue Ansprache braucht. Nach drei Jahren ist man bei der Mannschaft durchweg bekannt. Bildlich gesprochen nutzt man sich ein Stück weit ab. Deshalb sind wir der Meinung, dass der Mannschaft ein Wechsel auf der Trainerposition guttun wird“, so Überall.

Spielleiter Robert Werner pflichtet ihm bei: „Oli und ich stehen beinahe täglich im intensiven Austausch und wir treffen alle wesentlichen Entscheidungen gemeinsam. So haben wir auch diese Entscheidung gemeinsam getroffen. Dennoch war es keine leichte Entscheidung für uns. Olli ist im Verein sehr beliebt und macht ein gutes Training. Weiterhin ist er als Spieler eine tragende Säule der Mannschaft. Aber manchmal ist es Zeit etwas Neues zu wagen. Wir danken Oliver Überall für seine Zeit bisher bei uns im Verein und die tolle Arbeit die er geleistet hat. Dennoch sind wir noch nicht am Ende der Zusammenarbeit angekommen. Trainer, Mannschaft und Verein haben das große Ziel, nach dem Abstieg im letzten Jahr den sofortigen Wiederaufstieg zu schaffen. Dies denke ich, wäre ein tolles Abschiedsgeschenk für Olli und sehr gutes Geburtstagsgeschenk für unseren Verein, der in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag feiert.“

Auch Überall will den sofortigen Wiederaufstieg mit seiner Truppe schaffen. Er sagt: „Ich bin motiviert wie nie. Es ist mein großes Ziel mich mit dem Aufstieg in die Kreisliga aus Töging zu verabschieden. Wir sind seit etwa zwei Wochen im Training und haben noch vier intensive Trainingswochen vor uns, damit wir zum Start der Rückfinde auf den Punkt topfit sind. Es werden noch sehr schwere acht Spiele in der Rückrunde, aber ich habe großes Vertrauen in die Spieler, dass wir den Aufstieg realisieren können.“

Der SV Töging wurde im ersten Jahr unter Trainer Überall sensationell Dritter in der Kreisliga 2 Regensburg. Nach einem starken personellen Umbruch und einer sehr schwachen Vorrunde kämpfte der SVT im folgenden Jahr um den Klassenerhalt in der Kreisliga. Nach einer sehr guten Rückrunde mussten die Töginger dennoch den bitteren Weg in die Kreisklasse antreten. Im Relegationsspiel gegen Mintraching verloren die Altmühltaler denkbar bitter nach Elfmeterschießen. In der Kreisklasse waren die Töginger in dieser Spielzeit fast dauerhaft auf Platz eins der Tabelle. Erst am letzten Spieltag vor der Winterpause wechselte die Tabellenführung und Sinzing setzte sich an den Platz an der Sonne. Aktuell hat Töging einen Punkt Rückstand auf den Tabellenführer.

Aufrufe: 01.3.2020, 02:30 Uhr
Maximilian MeierAutor