2024-05-16T14:13:28.083Z

Allgemeines
TSV-Spartenleiter Alexander Eirich begrüßt Tobias Trampnau (links) als neuen Trainer der A-Klassen-Mannschaft.
TSV-Spartenleiter Alexander Eirich begrüßt Tobias Trampnau (links) als neuen Trainer der A-Klassen-Mannschaft. – Foto: Wodniok

Tobias Trampnau greift als Trainer an

Eine langwierige Verletzung sieht Neutraublings Mittelfeldspieler als Chance, ins Trainergeschäft einzusteigen. Beim TSV übernimmt er gleich zwei Mannschaften.

Der TSV Wacker 50 Neutraubling gestaltet seine Abteilung personell um und setzt dabei auf Kräfte aus den eigenen Reihen. Während die Suche nach einem Übungsleiter für die erste Mannschaft, die ans Tor zur Landesliga klopft, noch auf Hochtouren läuft, konnte für die zweite Mannschaft nun ein neuer Trainer gefunden werden. Werner Rubner, der das Team seit einem Jahrzehnt betreut, musste sein Amt aus privaten Gründen niederlegen.

Zur neuen Saison nimmt Tobias Trampnau seine Arbeit als Übungsleiter auf. Der 28-Jährige hatte in letzter Zeit wiederholt mit einer langwierigen Sprunggelenksverletzung zu kämpfen, die ihn zum Nachdenken brachte. Er sieht die Verletzung gleichzeitig als Chance, ins Trainergeschäft einzusteigen. „Ich habe schon länger über eine Rolle als Trainer nach meiner Karriere nachgedacht und hatte auch schon Anfragen vorliegen. Der TSV bietet mir die Möglichkeit, zum einen auf ein Comeback als aktiver Spieler hinzuarbeiten und gleichzeitig meine ersten Erfahrungen als Trainer zu sammeln. Seit meinem Wechsel aus Pfatter vor mehreren Jahren habe ich hier viel erlebt und fühle mich im Verein sehr wohl und gebe gerne meine Erfahrung an junge Spieler weiter“, sagt Trampnau, der neben der zweiten Mannschaft in der A-Klasse 2 auch das Team der U19 übernimmt.

Wie es in einer Mitteilung des Vereins heißt, soll das Training ab sofort gemeinsam gestaltet werden und so den Jugendspielern der Einstieg in den Herrenbereich erleichtert werden. Neutraublings Abteilungsleiter Alexander Eirich sieht die Personalie sehr positiv: „Es freut uns sehr, dass wir für diese Aufgabe Tobias Trampnau verpflichten können und gemeinsam mit der Fußballjugend neue Wege gehen. Er ist aus meiner Sicht der geeignete Mann, um dieses neue Projekt zu einer Erfolgsgeschichte werden zu lassen.“ Eirich betont, dass der TSV in Zukunft noch mehr auf die eigene Jugend bauen wolle. „Unser Ziel ist es, in Zukunft viele Neutraublinger Fußballer im Seniorenbereich zu integrieren und dafür müssen wir aktiv mit der Jugend zusammenarbeiten. Sowohl für die U19 als auch für die zweite Mannschaft sehe ich durch die neue Konstellation nur Vorteile.“

Ergänzt wird das Trainerteam durch André Anetzberger, der bereits in den letzten Jahren als Teammanager und Co-Trainer aktiv war. Der 34-Jährige wird das Training unterstützend begleiten und mit seiner Erfahrung bei der Spieltagsorganisation zur Seite stehen. Der TSV Neutraubling bedankt sich an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich bei Werner Rubner, der mit viel Herzblut und einem hohen Zeiteinsatz den TSV in verschiedenen Funktionen entscheidend geprägt hat. Er bleibt dem Verein weiter als aktives Mitglied erhalten.

Aufrufe: 010.4.2021, 09:50 Uhr
Florian WürtheleAutor