2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Trainer Steffen Fleig will der Altdorfer Reserve den Weg zum Titel weisen. | Foto: Bettina Schaller
Trainer Steffen Fleig will der Altdorfer Reserve den Weg zum Titel weisen. | Foto: Bettina Schaller

Titelkampf nur noch ganz unten

FV Dinglingen und FSV Altdorf II kurz dafür, die Meisterschaft in ihren Kreisliga-B-Staffeln zu holen

Im Süden des Ortenaukreises geht es in den kommenden Tagen relativ beschaulich zu. Nur noch wenige Vereine sind, anders als sonst, in Aufstiegsspiele verwickelt, viele Entscheidungen in den Titelrennen sind bereits gefallen.
Offene Fragen gibt es aus regionaler Sicht weder in der Verbandsliga noch in der Landesliga. Aus der höchsten südbadischen Klasse hat sich der überlegene Meister Offenburger FV in die Oberliga Baden-Württemberg nach oben verabschiedet, Neuling SC Lahr den sehr respektablen sechsten Platz belegt. Hinter dem souveränen Meister SV Mörsch und dem SV Stadelhofen reichte es für den ambitionierten FV Schutterwald in der Landesliga nur zum enttäuschenden dritten Platz. In der Bezirksliga finden sich künftig die Absteiger FV Sulz und SC Lahr II wieder.

Der FV Rammersweier, Vizemeister der Bezirksliga Offenburg, bereitet sich seit dem Saisonende am vergangenen Wochenende körperlich und geistig auf die Aufstiegsspiele zur Landesliga gegen die Spvgg Ottenau, Vizemeister im Bezirk Baden-Baden, vor. Mit dem Abstieg hatten die anderen regionalen Kandidaten nichts zu tun.

Die ersten beiden Plätzen in der Kreisliga A Süd sind fest vergeben. Dem SV Oberschopfheim ist der Titel und der direkte Aufstieg nicht mehr zu nehmen, den Relegationsrang hat der SV Kippenheim inne, der die SG Langenwinkel/Mietersheim auf Distanz hielt. Die Kippenheimer klären im Duell mit dem Zweiten der Kreisliga A Nord, dem FV Ebersweier, die Frage, wer als dritter Aufsteiger in die Bezirksliga rückt. Dort kickt künftig wieder der überlegene Nord-Staffel-Meister VfR Elgersweier.

Sowohl in der Staffel 4 als auch in der Staffel 5 der Kreisliga B streiten sich zwei Teams mit deutlicher Distanz zur Konkurrenz um die Meisterschaft. Wer hier den Kürzeren zieht, darf noch auf die Aufstiegsrunde hoffen. In der Staffel 4 führt der FV Dinglingen das Tableau mit drei Punkten Vorsprung vor dem SV Oberweier an, in der Staffel 5 ziert die Reserve des FSV Altdorf die Spitze mit dem gleichen Abstand auf den SV Münchweier. Wenn der FV Dinglingen (in Heiligenzell) und der FSV Altdorf II (beim SC Lahr III) einen Punkt holen, sind sie jeweils am Ziel.

Aufrufe: 02.6.2016, 20:00 Uhr
Uwe Schwerer (BZ)Autor