2024-06-14T14:12:32.331Z

Pokal
Harald Thömmes (SG Ehrang)
Harald Thömmes (SG Ehrang)

Titelanwärter wollen ins Halbfinale

Kreispokalspiel Pluwig gegen Ehrang komplettiert am Mittwoch das Viertelfinale

Verlinkte Inhalte

Mit der SG Ralingen, dem SV Konz II und dem FSV Tarforst II haben drei A-Ligisten das Halbfinale schon erreicht. In der mit Spannung erwarteten Partie zwischen der DJK Pluwig-Gusterath und der SG Ehrang wird der letzte Teilnehmer für das Halbfinale gesucht. FuPa sprach mit beiden Trainern.

Pluwig. Es wurde mehrfach verlegt, nun am kommenden Mittwoch soll um 19.45 Uhr endlich das Pokalspiel zwischen der DJK Pluwig-Gusterath und der FSG Ehrang/Pfalzel über die Bühne gehen. Beide Kontrahenten sind in ihren Ligen (B Mosel/Hochwald und A-Liga) Spitzenreiter und auf dem besten Weg zu neuen Herausforderungen.

DJK-Coach Aimé Kinss freut sich riesig auf die Aufgabe. „Die Mannschaft und ich haben einen Riesenbock auf das Spiel. Wir werden alles geben“, sagt er. Doch Kinss ist sich der Schwere der Aufgabe bewusst: „Wir spielen gegen den Ersten der A-Klasse. Ehrang hat eine sehr junge und talentierte Mannschaft, die auch sehr spielstark ist. Wir wollen versuchen, die Überraschung zu schaffen, obwohl Ehrang Favorit ist.“ Der Gegner habe, so der Coach des B-Mosel-Hochwald-Spitzenreiters, eine enorme individuelle Qualität. Der Rasenplatz in Pluwig ist nach Aussage von Kinss in gutem Zustand. Mit Nils Müller fehlt der Spielführer urlaubsbedingt.

Ziel: Titelverteidigung

Beim Gegner hat Trainer Harry Thömmes die Devise Pokalverteidigung ausgegeben. „Wir wissen, dass Pluwig hochmotiviert sein wird und versucht, uns ein Bein zu stellen. Sie sind auf dem besten Weg in die A-Klasse aufzusteigen, deshalb wird es ein schwieriges Spiel. Pokalspiele haben immer ja auch eigene Gesetze, auch wenn ich diese Floskel jetzt bedienen muss.“ Der Pokalverteidiger will ins Endspiel, zumal eine „nette Summe bereitsteht“. Das ohnehin schon blutjunge Ehranger Team wird erneut mit fünf A-Jugendspielern nach Pluwig reisen. „Die Qualität ist ja da aus der A-Jugend-Rheinlandliga, denen brauchst du nicht mehr zu erzählen, wie sie zu agieren haben. Es ist nur schwierig für sie, sich auf die körperlich robustere Gangart bei den Senioren einzustellen“, betont Harry Thömmes, der am Sonntag mit dem 5:2-Sieg im Derby gegen Kordel eine gelungene Generalprobe feiern durfte. Schiedsrichter der Partie ist Marco Kees.


Extra die bisherigen Viertelfinals:


SG Serrig – SG Ralingen 3:4;
SG Pölich – SV Konz II 5:6 n.E;
FSV Trier-Tarforst II – VfL Trier 5:2


Extra Ligaspiel

Die DJK Pluwig-Gusterath hat am Gründonnerstag das Derby gegen den Tabellenelften der B-Liga Mosel/Hochwald, SG Pellingen/Franzenheim, mit 5:0 gewonnen. Robin Mohm (2), Erik Weirich (2) und Johannes Birtel trafen für die Pluwiger. An Ostermontag spielt die DJK noch beim Hermeskeiler SV. Anstoß im Waldstadion ist um 14.30 Uhr. sve

Aufrufe: 025.3.2016, 10:55 Uhr
Lutz SchinköthAutor