2024-06-14T14:12:32.331Z

Pokal
F: Schwarz
F: Schwarz

Ehrang besteigt das Halbfinalboot

Thömmes-Elf nach 2:1-Sieg in Pluwig gegen Tarforst II im Halbfinale - Sonntag beim SV Mehring II

A-Liga-Spitzenreiter SG Ehrang/Pfalzel ist seinen drei Ligakonkurrenten aus Ralingen, Konz und Tarforst in den erlauchten Kreis der Pokalhalbfinalisten gefolgt. Das 2:1 beim B-Liga-Tabellenführer DJK Pluwig-Gusterath hing lange am seidenen Faden.

Trier-Ehrang. Es war ein typischer Pokalfight vergangenen Donnerstag auf der Sportanlage in Pluwig. Nach einem intensiven Pokalkampf zog die SG Ehrang nicht unverdient in die Vorschlussrunde ein. Markus Wolff schoss sein Team bereits in der elften Minute in Front. Als DJK-Kapitän Nils Müller in der 52. Minute den Ausgleich erzielte, stand die umkämpfte, aber sehr fair geführte Partie lange Zeit auf der Kippe. Felix Kippen erzielte zwar das 2:1 für Ehrang (74.), doch Pluwig erwies sich als ebenbürtiges Team und hätte eigentlich zum 2:2 kommen müssen. Doch ein vermeintliches Foul eines Pluwigers am Ehranger Torwart Florian Barthel wurde der DJK fälschlicherweise abgepfiffen. Das sah auch Ehrangs Trainer Harry Thömmes so: „Pluwig hat ein reguläres Tor nicht bekommen, auch ich habe kein Foul an unserem Torhüter gesehen.“ Hätte das Tor gezählt, wäre es mit großer Wahrscheinlichkeit in die Verlängerung gegangen.

„Es war ein toller Pokalfight auf Augenhöhe. Zum Schluss haben wir Glück gehabt, denn Pluwig hatte drei richtig große Chancen“, sagt Thömmes.

Das Halbfinale ist bereits ausgelost. Mit dem FSV Tarforst II steht ein ähnlicher Brocken im Halbfinale vor der Tür. Der Termin (Mittwoch, 13.4.) jedoch wurde zunächst verlegt. „Die Belastung mit einer englischen Woche wäre einfach zu hoch, denn wir würden drei Tage später schon wieder das Topspiel gegen die SG Hochwald bestreiten. Das steht an erster Stelle“, sagt Thömmes, der mit sehr viel Respekt ins Halbfinale geht. „Tarforst spielt als Aufsteiger eine gute Runde und ist als Sechster in der Tabelle topp positioniert. Beide Mannschaften kennen sich seit Jahren, im Rückspiel um Punkte haben wir 3:3 gespielt. Das wird ein unglaublich schweres Spiel, doch wir wollen den Pott ein zweites Mal nacheinander nach Ehrang holen.“

Im Punktekampf steht nach dem 0:0 in Schillingen vom vorigen Wochenende (Bericht hier) nun das Gastspiel beim SV Mehring II an. Thömmes sieht sich für eine mehr als schwere Aufgabe am Sonntag um 14.30 Uhr auf der Lay gerüstet. „Wir sind bereit, bis an die Leistungsgrenze zu gehen, denn uns erwartet eine wesentlich verstärkte Mehringer Mannschaft.“


L.S.

Aufrufe: 07.4.2016, 19:30 Uhr
volksfreund.de/Lutz SchinköthAutor