2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Titel für Melle, Ankum und Bramsche

Junioren-Bezirksliga: Quitts U17 gewinnt „Endspiel“ gegen GW Brockdorf 2:1 – A-Jugend des SC Melle feiert Rückkehr in Landesliga

Die Entscheidungen sind gefallen in den drei Jugendfußball-Bezirksligen: Am letzten Spieltag durften die A-Junioren des SC Melle (6:0 in Fürstenau) und die C-Junioren vom FCR Bramsche (13:0 in Hollage) über den Titelgewinn jubeln. Die B-Junioren von Quitt Ankum sicherten sich die Meisterschaft durch ein 2:1 im Direktduell gegen GW Brockdorf.

A-Junioren: Viel spannender hätte es kaum laufen können, der SC Melle schob sich auf den letzten Drücker durch ein 3:1 beim VfR Voxtrup und ein 6:0 bei der JSG Fürstenau/Schwagstorf/Hollenstede noch an der SG Steinfeld/Mühlen vorbei, die ihrerseits einen Punkt vor dem OSC (3:0 bei der JSG Glane/Bad Iburg) ins Ziel kam. „Das Endspiel war für uns in Voxtrup, was lange eng war bis zur 88. Minute“, sagte ein glücklicher Meller Trainer Fatmir Dusinovic, der mit vielen mitgereisten Fans in Fürstenau ausgelassen feierte. „Nach dem Abstieg aus der Landesliga im Jahr 2014 und einem weiteren Abstieg 2015 in die Kreisliga sind wir jetzt in der Landesliga Weser-Ems zurück“, so Dusinovic, der das Team die letzten drei Jahre formte. Abgestiegen sind Fürstenau/Schwagstorf/Hollenstede (12.), Niedermark/Hagen (13.) und Dissen/Bad Rothenfelde (14.).

B-Junioren: Ein Endspiel um Meisterschaft und Aufstieg gab es am vorletzten Spieltag zwischen Quitt Ankum und Verfolger GW Brockdorf, was die Hausherren nach 0:1-Rückstand 2:1 gewannen. Die Gästeführung in der achten Minute drehten Jonas Finke (12.) und Faboan Schmidt (16.) innerhalb von vier Minuten. Das Quitt-Team spielte fortan gereift in einer guten Grundordnung und hätte den Sack bei Großchancen von Finke (55.) und Justus Kneyer-Sorour (75.) früher zumachen können. So musste der Sieg und die Meisterschaft ins Ziel gezittert werden. „Ich mache das seit 25 Jahren, aber das ist die beste Mannschaft von allen gewesen. Fantastisch, wie zielgerichtet sie nach dem Abstieg letztes Jahr seit dem ersten Training den Aufstieg angepeilt hat“, strahlte Quitt-Coach Marco Bräutigam. „Alle hatten Bock, etwas zu entwickeln.“ Absteigen müssen die JSG Wissingen/Bissendorf/Schledehausen (12.), TV Dinklage (13.) und die JSG Kl. Oesede/Harderberg (14.). Der Elfte Neuenkirchen/Merzen muss auf den Klassenerhalt vom FCR Bramsche und BW Hollage in der Landesliga hoffen.

C-Junioren: Mit einem 13:0-Schützenfest bei BW Hollage sicherte sich der FCR Bramsche auch rechnerisch die Meisterschaft. Das Team von Trainer Markus Sharp knackte die Hausherren vor der Pause mit einer engagierten Leistung, Hollage ließ nach dem 0:3 bei Freibadtemperaturen die Flügel hängen. Bei der Verabschiedung von Davut Sat (zu Bor. Dortmund) und Lorenz Lagemann (BW Lohne) gewann Vizemeister VfL Osnabrück U14 mit 17:0 gegen Schlusslicht Fürstenau. „Das war endlich mal standesgemäß, und mich hat das für die zwei in ihrem letzten Spiel besonders gefreut“, sagte VfL-Trainer Andreas Schüttpelz Abgestiegen sind außerdem die JSG Lechtingen/Wallenhorst (11./2:6 beim VfL Oythe) und die JSG Niedermark/Hagen (10.), dessen 4:2 beim Dritten Ankum nichts mehr änderte, weil auch die Konkurrenz gewann.

Aufrufe: 014.6.2018, 08:30 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor