2024-05-02T16:12:49.858Z

Relegation
Eisern (weiß-blaue Trikots) ist zurück in der B-Kreisliga. Der TuS gewann gegen die Birkelbacher Reserve und steigt als Tabellenvierter der C1 auf. Foto: schn
Eisern (weiß-blaue Trikots) ist zurück in der B-Kreisliga. Der TuS gewann gegen die Birkelbacher Reserve und steigt als Tabellenvierter der C1 auf. Foto: schn

Tim Lucas Thomas schießt Eisern in die B-Kreisliga

TuS-Youngster schnürt Doppelpack - Sieg gegen Birkelbach 2.

Der Aufstieg in die Fußball-Kreisliga B war für die Reserve der Sportfr. Birkelbach schon zum Greifen nah, doch am Ende musste sicher der C-Kreisligist mit 2:3 (1:0) gegen den TuS Eisern geschlagen geben. „Ich weiß gerade nicht, was ich dazu sagen soll“, starrte Sportfreunde-Trainer Carsten Roth ein Loch in die Luft, „die Mannschaft ist fit, wir sind spielerisch gut und unsere Abwehr war die vergangenen Wochen absolut sicher. Woran es gelegen hat, ich kann es nicht sagen.“

Die Enttäuschung über den verpassten Sieg in der Aufstiegsrelegation der C-Kreisliga-Vierten war ihm deutlich anzumerken. Da half auch eine Resthoffnung auf einen möglichen Aufstieg zu einem späteren Zeitpunkt für den Moment nicht weiter. Die Wittgensteiner hatten zunächst nicht gut ins Spiel gefunden. Nach kurzer Anlaufzeit allerdings dominierten sie die Partie, Yannick Hoedt (15.) brachte die Birkelbacher in der Beierbach-Arena in Benfe in Führung. „In dieser Phase waren wir die klar bessere Mannschaft und hatten mehr Spielanteile. Da hätten wir das zweite Tor nachlegen müssen“, fand Roth klare Worte.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich schlagartig das Bild. Die Wittgensteiner schalteten zwei Gänge zurück und überließen dem TuS Eisern das Feld. Schnell bekam die Sportfreunde-Abwehr viel Arbeit und zeigte immer wieder Unsicherheiten. Die drückende Überlegenheit nutze TuS-Kicker Nils Krämer (61.) nach einem schnellen Vorstoß in die Spitze zum Ausgleich der Siegerländer. Eiserns Tim Lucas Thomas (64.) verwandelte einen Freistoß von der rechten Strafraumseite und drehte die Partie vollends. Nach 70 Minuten war es abermals Thomas, der den TuS Eisern endgültig auf die Siegerstraße brachte. Doch nun wachten auch die Sportfreunde noch einmal auf. Moritz Stremmel (83.) brachte die Wittgensteiner nach einem temporeichen Angriff noch einmal auf heran.

In den den verbleibenden Minuten entstanden allerdings keine zwingenden Chancen mehr, obwohl die Sportfreunde drückend überlegen agierten. Für die Birkelbacher gibt es noch einen Strohhalm, wie der Aufstieg in die Kreisliga B doch noch gelingen kann. Schafft A-Kreisliga-Vizemeister SV Setzen per Relegation den Sprung in die Bezirksliga, wird ein weiterer Platz in der B-Kreisliga frei.

"Erste Halbzeit war Birkelbach besser. Daher war ihre Führung auch verdient. In der Halbzeit haben wir dann umgestellt und das Spiel war in der Folge ein völlig anderes. Wir haneb die Partiie bestimmt und kamen auch verdient zu unseren Treffern. Unter dem Strich daher ist der Sieg absolut verdient. Tim Lucas Thomas war der entscheidende Mann bei uns. Er hat uns den Aufstieg mit seinen beiden 'Buden' klargemacht. Nach dem Aufstieg in der Vorsaison konnten wir nicht damit rechenen, dass wir sofort noch einmal aufsteigen, aber das nehmen wir gerne mit und feiern jetzt erst mal ein paar Tage", freute sich Eiserns "Altmeister" Daniel Butt über den Sieg des TuS.

Aufrufe: 031.5.2018, 20:00 Uhr
Guido SchneiderAutor