2024-05-24T11:28:31.627Z

Transfers
Manuel Aichinger hat seinen Spielertrainerposten wieder abgegeben F: Deubert
Manuel Aichinger hat seinen Spielertrainerposten wieder abgegeben F: Deubert
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Thomas Wittmann übernimmt Achslach

44-jähriger Übungsleiter beerbt Manuel Aichinger und soll SV-Truppe zumindest noch in die Relegation führen

Der SV Achslach geht mit einem neuen Übungsleiter in die Restrückrunde der Kreisklasse Oberer Wald. Thomas Wittmann (44) tritt die Nachfolge von Interimscoach Manuel Aichnger (23) an, der die Mannschaft nach dem Rücktritt von Andreas Greil (40) bereits nach wenigen Spieltagen übernommen hatte.
"Ein großer Dank seitens des Vereins gilt dem bisherigen, spielenden Interimstrainer Manuel Aichinger sowie dem langjährigen Coach Andreas Greil. Letzterer hat zugesagt, die Rückrunde noch beim SV Achslach beenden zu wollen, da ihm als fest verwurzeltem Achslacher der Verein und die Truppe sehr am Herzen liegen", informiert SVA-Abteilungsleiter Markus Weinberger. Der neue Chefanweiser ist in der Region kein Unbekannter: Thomas Wittmann fungierte bereits bei der SpVgg Teisnach als Spielertrainer. Zuletzt kickte der Routinier beim FC Rinchnach, zuvor unter anderem beim SV Prackenbach. "Obwohl die Trainingsmoral und das Engagement beider Mannschaften zuletzt hervorragend waren, gingen wir auf Trainersuche, um einerseits Manuel zu entlasten und nochmal frischen Wind reinzubringen, um das Nahziel Relegationsplatz erreichen zu können", verrät Weinberger.

Niedermeier und Elvert haben Achslach im Winter den Rücken gekehrt.

Ein Tipp aus dem Spielerkreis machte die sportlichen Verantwortlichen Michael Biller und Markus Weinberger auf Wittmann aufmerksam. "Schon beim ersten Treffen kristallisierte sich großes, beiderseitiges Interesse heraus und wir lagen sofort auf einer Wellenlänge. Somit war es auch kein Wunder, dass wir auf Anhieb auf eine Übereinkunft kamen und Tom sofort gewillt war, die Aufgabe zu übernehmen. Vor allem durch seinen guten Draht zu den jüngeren Spielern, die er teilweise schon in der Schule betreut hat, erhoffen wir uns eine Weiterentwicklung der zahlreichen Nachwuchsspieler. Zudem hat Tom angedeutet, dass er, wenn es die Gesundheit zulässt, auch als spielender Übungsleiter fungieren möchte. Ansonsten sind für die Wintertransferperiode keine Neuzugänge mehr geplant", informiert Weinberger. Ziehen lassen musste der SV Achslach das Nachwuchstalent Michael Niedermeier (FC Kaikenried) und den langzeitverletzten Fabio Elvert (SV Prackenbach), bei dem man bis zuletzt vergeblich gehofft hatte, dass er nochmal für sein Team in die Bresche springen könnte.

Aufrufe: 028.1.2016, 10:19 Uhr
Thomas SeidlAutor