2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Thomas Wachenheim
Thomas Wachenheim – Foto: Verein

Thomas Wachenheim, SV Tunsel: "Belohnen uns zu selten"

Der SV-Trainer tippt den 7. Spieltag in der Kreisliga A, Staffel II

Nach fünf absolvierten Spielen stehen für den SV Tunsel in der Kreisliga A, Staffel II zehn Punkte zu Buche, die Aufstiegsränge sind in greifbarer Nähe. Warum es mit der Erfüllung des Traums von der Bezirksliga dennoch schwierig werden könnte, verrät Trainer Thomas Wachenheim im Gespräch mit der BZ.

BZ: Nach sechs Spieltagen mischt der SV Tunsel trotz einem Spiel weniger kräftig oben mit in der Tabelle, auch wenn es zuletzt eine Niederlage gegen Spitzenreiter Rieselfeld gab. Wie ordnen Sie den Ligastart ihrer Mannschaft ein?
Wachenheim: Ich denke wir haben einen guten Start hingelegt. Die bisher gezeigten Leistungen waren durchweg sehr ansprechend. Die Niederlage am letzten Wochenende gegen den Spitzenreiter Rieselfeld war äußerst ärgerlich, da wir aufgrund unserer mangelnden Chancenverwertung gegen einen guten Gegner die Möglichkeit auf etwas Zählbares aus der Hand gegeben haben.

BZ: Wo sehen sie bei ihrem Team konkret noch am meisten Verbesserungspotenzial? Was ist die größte Stärke ihres Teams?
Wachenheim: Meine Mannschaft setzt derzeit die Vorgaben im Offensiv- und Defensivverhalten sehr gut um. Wir stehen stabil in der Defensive und kreieren in jedem Spiel Torchancen. Allerdings belohnen wir uns für unsere Bemühungen zu selten. Da müssen wir in Zukunft mit mehr Zielstrebigkeit beim Verwerten unserer Torchancen agieren.

BZ: Verfügt der SV Tunsel über die Kaderbreite und -qualität, um auch am Ende der Saison oben mitzumischen? Wird ihr Team ein Wörtchen mitreden, was den Aufstieg in die Bezirksliga betrifft, oder verfolgen Sie ganz andere Ziele in dieser Saison?
Wachenheim: Meine Mannschaft hat sich den Aufstieg zum Ziel gesetzt. Ich bin grundsätzlich davon überzeugt, dass die Qualität in unserem Kader dafür gegeben ist. Aber ich befürchte, dass uns die Kaderbreite beim Erreichen dieses Ziels Probleme bereiten wird. Wir werden jedenfalls mit aller Macht versuchen, das gesetzte Ziel möglichst lange im Auge zu behalten.

Thomas Wachendem tippt den 7. Spieltag in der KL A II:

Sieg Grißheim
Grißheim spielt einen schnörkellosen Fussball, bei Mezo scheinen die Turbulenzen der letzten Wochen noch nachzuwirken.

Sieg Rieselfeld
Rieselfeld/TG Freiburg ist für mich einer der absoluten Aufstiegskandidaten. Opfingen wird sich diesem Gegner beugen müssen.

Sieg PTSV
Der PTSV hat mich spielerisch überzeugt, lediglich der Ertrag stimmt noch nicht.

Unentschieden
Kappel war mit großen Kampf in Neuenburg nur knapp unterlegen und wird sich gegen gute Gäste einen Punkt ergattern.

Sieg Neuenburg
Gündlingen ist schwer einschätzbar, ich denke aber dass sich die Qualität der Neuenburger durchsetzen wird.

Unentschieden
Im Spitzenspiel könnte es auf ein Unentschieden hinauslaufen...

Sieg Bollschweil-Sölden
Bei Bollschweil-Sölden ist der Knoten geplatzt nach dem letzten Spiel. Baris befindet sich im Umbruch und steht vor einer schweren Saison.

Sieg Tunsel
Wir möchten uns für das Pokalaus revanchieren. Das wird keine leichte Aufgabe gegen beharrliche Buchenbacher.

Aufrufe: 016.9.2021, 12:30 Uhr
Niko Rhein (BZ)Autor