2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Thomas Wachenheim, hier noch als Coach des VfR Bad Bellingen, steigt beim SV Hartheim-Bremgarten im Sommer ein.
Thomas Wachenheim, hier noch als Coach des VfR Bad Bellingen, steigt beim SV Hartheim-Bremgarten im Sommer ein. – Foto: Norbert Kreienkamp

Thomas Wachenheim wird Trainer beim SV Hartheim-Bremgarten

Interims-Duo coacht beim B-Kreisligisten bis Saisonende +++ Wachenheim bis März beim VfB Bad Bellingen

Ab der kommenden Saison übernimmt Thomas Wachenheim das Traineramt der
Hartheimer Aktivenmannschaft. Nachdem sich der SV Hartheim-Bremgarten Ende März
wegen ausbleibender sportlicher Erfolge von Trainer Rosario Mirabella getrennt hatte, galt es
den Posten neu zu besetzen.

Wachenheim verabschiedete sich erst im März vom Bezirksligisten VfR Bad Bellingen und konnte umgehend für den Posten in der Kreisliga B, Staffel IV, gewonnen werden. Hintergrund des Trainerwechsels sei es laut Vorstandschaft unter anderem, neue Impulse zu setzen, frischen Wind einzubringen und die Mannschaft sportlich weiterzuentwickeln.


Interims-Duo bis Saisonende


Bis zu Wachenheims Antritt im Sommer übernimmt das Interims-Trainerduo Marcel
Gantert und Alexander Lais die sportliche Verantwortung. „Nun gilt es, die Saison solide
zu beenden und nach vorne zu schauen. Wir freuen uns auf neue Impulse und die
künftige Zusammenarbeit mit Thomas Wachenheim“, sagt Teammanager Alexander
Kratt. Auch Vorstand Marco Brenner macht sich für diesen Weg stark. Derzeit steht der SV Hartheim-Bremgarten auf dem elften Tabellenplatz und somit im unteren Drittel der Liga.


Der 49-jährige Wachenheim bringt Trainererfahrung aus verschiedenen sportlichen Stationen mit an den Rhein. Bevor er 2022 zum VfR Bad Bellingen (Bezirksliga) wechselte, trainierte er von 2018 bis 2022 den SV Tunsel, führte den Verein dabei von der Kreisliga B in die Kreisliga A.

Auch in der Bezirksliga feierte der Neuenburger einige Erfolge. Seinen Heimatverein FC Neuenburg führte er von 2005 bis 2015 von der B-Klasse in die Bezirksliga und 2013 ins Bezirkspokalfinale. Lediglich beim VfR Pfaffenweiler musste er während seiner Trainertätigkeit von 2015 bis 2017 einen Abstieg in Kauf nehmen. „Ich freue mich auf die sportliche Arbeit beim SV Hartheim und die Zusammenarbeit mit der Mannschaft“, sagte Wachenheim bei der Mannschaftsvorstellung am Dienstag.

Aufrufe: 05.4.2023, 18:38 Uhr
PM/ VereinAutor