2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Ein Laufenburger Urgestein: Thomas Scherzinger kehrt im Sommer zum SV 08 zurück. | Foto: Matthias Konzok
Ein Laufenburger Urgestein: Thomas Scherzinger kehrt im Sommer zum SV 08 zurück. | Foto: Matthias Konzok

Thomas Scherzinger wird neuer Sportchef beim SV 08 Laufenburg

Wallbacher Co-Trainer tritt im Sommer die Nachfolge von Frank Rudigier an

Der SV 08 Laufenburg hat den Posten des Sportchefs ab Sommer 2021 neu besetzt. Wie der Landesligist vermeldete, wird Frank Rudigier sein Amt an Thomas Scherzinger übergeben.
Die Vereinsführung des SV 08 "ist derzeit auf sportlicher Ebene damit beschäftigt, die Weichen für die kommenden Saison neu zu stellen. Vorstand Johann Scheible und Sportchef Frank Rudigier befinden sich aktuell in Gesprächen mit verschiedenen Spielern, um die personelle Planung für die Saison 2021/22 voranzubringen und möglichst bald abzuschließen", heißt es seitens der Nullachter.

Entschieden sei bereits, dass Rudigier aus beruflichen Gründen ab Sommer 2021 im sportlichen Bereich nur noch unterstützend und beratend zur Verfügung steht. "In seine Fußstapfen wird dann zur neuen Saison Thomas Scherzinger treten, der aktuell noch als Co-Trainer beim FC Wallbach tätig ist", teilte der Verein mit. Scherzinger ist ein Laufenburger Eigengewächs, er "durchlief von der F- bis zur A-Jugend sämtliche Jugendmannschaften, war Aktivspieler der ersten und zweiten Mannschaft, mehrere Jahre Jugendleiter und trainierte bis zu seinem Vereinswechsel vor zwei Jahren die zweite Mannschaft des SV 08 Laufenburg". Seit 2019 betreut Scherzinger gemeinsam mit Chefcoach Andreas Braunagel den Bezirksligisten Wallbach.

Im Sommer wird er zu seinem Heimatclub nach Laufenburg zurückkehren und das Amt des Sportvorstandes übernehmen. "Sein erklärtes Ziel ist es, im sportlich-administrativen Bereich ein Team aufzubauen, das den Anforderungen des Vereins entspricht und das die Schnittstellen im Jugend- und Aktivbereich sowie im Bereich Talentförderung vollumfänglich und kompetent abdeckt", informierten die Nullachter.

Für Frank Rudigier endet seine Amtszeit als Laufenburger Sportchef nach dann fünf Jahren. "Nach seiner Vorstandstätigkeit als Beisitzer übernahm er im Sommer 2016 das Amt des Sportchefs, das zuvor viele Jahre sein Vater Thomas Rudigier inne hatte", blickte der Verein zurück. Zuletzt gelang es Rudigier gemeinsam mit Cheftrainer Michael Wasmer jene Mannschaft aufzubauen, die zunächst 2019 in die Landesliga zurückkehrte und dort - nicht nur ob der letztjährigen Vizemeisterschaft - als Spitzenteam gilt.
Aufrufe: 04.12.2020, 12:51 Uhr
Badische ZeitungAutor