2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Thomas Moser hat beim SV Haus im Wald angeheuert F: Weiderer
Thomas Moser hat beim SV Haus im Wald angeheuert F: Weiderer

Thomas Moser neuer Coach beim SV Haus

Thurmansbanger tritt beim Bayerwald-Kreisligisten knifflige Aufgabe an +++ Heute um 18 Uhr Testspiel gegen Regionalligist Schalding-Heining

Der SV Haus im Wald hat einen Nachfolger für den zum TSV Schönberg gewechselten Übungsleiter Ernst Klingeis (47) gefunden: Thomas Moser (35), der in den vergangenen drei Spielzeiten den Kreisklassisten SV Thurmansbang coachte, übernimmt das Traineramt beim Bayerwald-Kreisligisten. Der ehemalige Landesligaspieler steht vor einer schweren Aufgabe, denn mehrere Stammkräfte haben den "Hausingern" den Rücken gekehrt.

Sturmführer Stefan Lehner (29) ist zum FC Tittling zurückgekehrt, Daniel Kölbl (25) sucht beim 1. FC Passau eine neue sportliche Herausforderung, Johannes Hofbauer (20) will sich beim TSV Grafenau in der Bezirksliga beweisen, Manuel Biller (24) hat sich dem Kreisliga-Aufsteiger SpVgg Kirchdorf angeschlossen. Zudem hat Routinier Jürgen Fuchs (36) seine Laufbahn beendet. Als Neuzugänge stehen der erfahrene Ex-Landesligaspieler Tobias Höhenrieder (33), der als Co-Trainer fungieren wird, und Martin Binder (28) vom Ligakonkurrenten SV Perlesreut fest. Der Ex-Grafenauer Rainer Friedl (31) greift wieder voll an, Alexander Pauli (24) wird nach längerer Verletzungspause wieder das Training aufnehmen. Abwehrchef Tomas Sleza (33) befindet sich nach einem Kreuzbandriss im Aufbautraining und möchte im Herbst zum Team stoßen. In der Breite wurde das Aufgebot mit Marcel Fritz (25, SG Preming), Matthias Wirth (21, TSV Schönberg), Andreas und Michael Christoph (beide TSV Oberkreuzberg) erweitert.

Fünf Stammspieler sind von Bord gegangen - Klassenerhalt hat oberste Priorität.

"Es wird keine einfache Saison für uns. Für uns wird es einzig und allein um den Klassenerhalt gehen", sagt SVH-Abteilungsleiter Christian Schreiner. Der Funktionär ist froh, dass man mit Thomas Moser, der auch seinen Spielerpass mitbringen und im Notfall in die Bresche springen wird, einen kompetenten Übungsleiter gewinnen konnte: "Thomas hat in Thurmansbang gute Arbeit geleistet und hat als Spieler höherklassige Erfahrung gesammelt, von der unsere Jungs bestimmt profitieren können. Ich bin überzeugt, dass wir einen guten Fang gemacht haben." Neu-Coach Moser freut sich auf die Aufgabe beim Kreisligisten: "Die Spielklasse ist attraktiv und der Verein gut geführt. Ich muss mir vom Team erst einen Überblick verschaffen, hoffe aber, dass wir die gesteckte Ziele erreichen werden." Ein Highlight steht bereits am heutigen Samstag auf dem Programm, wenn um 18 Uhr der SV Schalding-Heining im Rahmen eines Testspiels in Haus im Wald gastiert.


Aufrufe: 021.6.2014, 11:36 Uhr
Thomas SeidlAutor