2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligabericht
F: Schwarz
F: Schwarz

"Teamgeist und Kameradschaft tragen uns"

Update: Schon auch kommende Saison Trainer +++ SG Badem startet in Wintervorbereitung: Routinier zurück - Gespräch mit potenziellem Neuzugang laufen - Espinosa und Schwandt beim Auftakt nicht mit dabei.

Die SG Badem geht in der laufenden Rheinlandligasaison ihre eigenen Wege. Für viele war der Ligadino aus der Eifel bereits vor dem ersten Spieltag abgestiegen. Am heutigen Montag fiel beim Schlusslicht der Startschuss für die Mission Klassenerhalt. Zwei Tage zuvor traf sich das Team bereits zu einer Wanderung. Während der Testspielplan prall gefüllt ist, stehen zum Trainingsauftakt einige Rekonvaleszenten wieder zur Verfügung. Desweiteren gab die Spielgemeinschaft am späten Abend noch eine Pressemitteilung heraus.

Im vergangenen Sommer vollzog die SG Badem nach zahlreichen Abgängen und einem Wechsel auf dem Trainerposten einen gewaltigen Umbruch. Ein halbes Jahr später wagt Trainer Thomas Schon einen kurzen Blick in den Rückspiegel: "Vor dem ersten Spiel hatte ich schon etwas Bauchschmerzen. Jeder im Verein wusste, dass es eine schwierige Herausforderung wird. Allerdings haben wir uns bisher besser präsentiert als viele gedacht haben. Unser Schlüssel ist unser Teamgeist, der uns gezeigt hat was möglich ist und dass wir trotz der allgemeinen Meinung noch nicht abgestiegen sind."

Rekonvaleszenten kehren zurück - Schwandt und Espinosa noch nicht dabei

Gespräche mit einem potenziellen Neuzugang laufen derzeit noch. Beim ersten Training wird Schon dennoch einen alten Bekannten begrüßen dürfen. Jerome Kolling kehrt nach seinem im Sommer erklärten Karriereende zurück. Neben dem Routinier stehen die zuletzt angeschlagenen Alexander Berscheid, Felix Leuschen, Norman Schneider und Florian Thielen wieder zur Verfügung. Eine mögliches Datum zur Rückkehr von Pierre Valerius (Lauf- und Krafttraining nach Kreuzbandriss) bleibt kryptisch. Beim Auftakt fehlen zudem Pascal Espinosa (krank) und Mike Schwandt (Rippenprellung).

"Haben Comebackqualitäten bewiesen"

Letzterer hatte mit seiner Rückkehr am neunten Spieltag für Stabilisation in der rundum erneuerten Truppe der Eifler gesorgt: "Er ist enorm wichtig als Führungsspieler und für unser Umschaltspiel. Man hat gesehen, wie sich die Spieler ohne Rheinlandliga-Erfahrung an ihm orientieren konnten und sich weiterentwickelt haben. Dennoch wissen wir mit zwölf Punkten natürlich um die Schwere unserer Aufgabe", erläutert der Trainer der SG, fügt jedoch an: "Teilweise haben wir uns auch unter Wert verkauft. Die 7:1-Niederlage in Windhagen beispielsweise war ein Negativbeispiel. Andererseits haben wir das Spiel gegen Emmelshausen überraschend eng gestaltet (Endergebnis 1:2, d. R.) oder beim 4:4 gegen Tarforst Comebackqualitäten bewiesen."

Strammer Testspielplan

Im Fokus der Vorbereitung steht weiterhin der Zusammenhalt im Team. So startete man mit einer gemeinsamen Wanderung ins neue Jahr. Beim Hallenneujahrscup in Speicher sicherte sich die Spielgemeinschaft ohne Punktverlust den ersten Platz. Auf dem Platz will Schon in erster Linie die schwächste Abwehr der Liga (bislang 60 Gegentore) festigen. Bevor es für den Underdog am 18.2. in Mendig (14.30 Uhr) wieder um Punkte geht, absolviert man sechs Testspiele. Am 19.1. trifft man auf den FC Bitburg, 19.30 Uhr in Bitburg. Es folgen Spiele gegen den TuS Mosella Schweich (25.1., 14.30 Uhr in Schweich), den TuS Kröv (3.2., 16 Uhr, in Kreil), den SV Speicher (7.2., 19.45 Uhr, in Speicher), die SG Bettingen (9.2., 19.45 Uhr, in Kyllburg) und schließlich gegen die SG Langsur (14.2., 20 Uhr, in Trier-Zewen).


Update: Schon auch kommende Saison Trainer

Am späten Montagabend gab die SG in einer Pressemitteilung bekannt, dass Thomas Schon unabhängig vom Ligaverbleib auch im kommenden Jahr die Eifeler coachen wird. Folgend die Meldung im Wortlaut:

Der seit dieser Saison für die Rheinlandligamannschaft der SG Kyllburg/Badem/Gindorf verantwortliche Trainer, Thomas Schon, wird auch in der kommenden Saison die 1. Mannschaft coachen. Die SG-Verantwortlichen sind mit der Arbeit von Thomas sehr zufrieden und betrachten die frühzeitige Vertragsverlängerung als eine richtungsweisende Entscheidung mit Blick auf den Erneuerungsprozess des SG-Seniorenfußballs.

jak

Aufrufe: 015.1.2018, 17:54 Uhr
Janik KrauseAutor