2024-06-14T14:12:32.331Z

Interview
Keineswegs am Boden befindet sich der TuS Harsefeld II.      (F: Marcus Lütje)
Keineswegs am Boden befindet sich der TuS Harsefeld II. (F: Marcus Lütje)

Tabellenzweiter braucht noch Punkte

FuPa Stade Wintercheck: TuS Harsefeld II

Die fünfte Saison in der Kreisliga läuft richtig gut für den TuS Harsefeld II. Platz 2, nur vier Punkte hinter Spitzenreiter Hammah. Es geht also eigentlich um Meisterschaft und Aufstieg. Dennoch sieht Trainer Marcel Jacobi die ganze Sache etwas anders, wie man seinen Antworten im Wintercheck entnehmen kann.

1. Wie sieht/sah eure Winterpause aus? Gibt oder gab es eine richtige Pause?

Nach einer intensiven Hinrunde haben wir unserem Team eine längere Pause verpasst. Es ist wichtig, auch einmal vom Fußball Abstand zu gewinnen und Zeit für andere wichtige Dinge zu finden. Nur dann ist man wieder richtig heiß darauf, mit vollgeladenen Akkus, alles für eine erfolgreiche Rückserie zu geben und seine Ziele zu erreichen. Am 5. Januar haben wir die Winterpause mit einem sportlichen Erfolg gekrönt, indem wir unser eigenes Hallenturnier, bei dem wieder sämtliche Vertreter der Kreisliga für spannenden und hochklassigen Hallenfußball sorgten, gewonnen haben. Wie jedes Jahr können wir mit diesem Turnier gleich zu Jahresbeginn für ein „...Highlight des neuen Fußballjahres...“ sorgen, stimmten uns die Trainerkollegen zu und sorgen hiermit für einen kleinen Vorgeschmack für die anstehende Rückserie.

2. Ändert sich bei euch etwas auf den Trainer-/Betreuer-/Co-Trainerpositionen?

Im Winter wird sich im Trainer- und Betreuerteam nichts verändern. Die Zusammenarbeit mit „HP“ macht unwahrscheinlich Spaß und überträgt sich auch positiv auf die Stimmung innerhalb unserer Mannschaft. Dadurch legen wir den Grundstein unseres Erfolges, denn Fußball sollte in erster Linie Spaß machen und den haben wir auch im Trainerteam!

3. Bleibt der Kader unverändert oder gibt es Zu- oder Abgänge?

Nico Becker wird uns nach kurzer Zeit wieder Richtung Ahlerstedt verlassen. Mit dieser Ausnahme bleibt unser Kader bestehen und soll auch über den Winter hinaus Bestand haben.

4. Seid ihr mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden? Was kann/muss besser werden?

Mit dem bisherigen Verlauf sind wir mehr als zufrieden. Wir haben uns das Ziel gesetzt, uns in jedem Jahr zu verbessern und schnellstmöglich nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Vergleicht man nun die bisherige Punkteausbeute mit der vergangenen kompletten Saison, wird deutlich, dass wir dem schon sehr nahe sind. An diesen Erfolgen der Hinserie wollen wir anknüpfen und auch die noch fehlenden Punkte zum sicheren Verbleib einfahren. Alles Weitere ist für uns ein Bonus und der Verdienst intensiver Arbeit im Training und sehr gutem Teamgefüge. Ich bin der Meinung, dass man sich immer und überall verbessern kann und auch sollte. Deswegen würde ich hier keine konkreten Bereiche in den Vordergrund stellen wollen. Ich denke, hier kommt ein wenig meine perfektionistische Ader durch, welche mich auch gleichzeitig zu meinem und unserem größten Kritiker macht.

5. Welches Team in eurer Klasse hat bislang positiv überrascht, von wem habt ihr mehr erwartet?

Ich denke aus der Vergangenheit können wir alle bestätigen, dass sich in der Rückserie noch einiges im Tabellengefüge verschieben wird. Deshalb würde ich zur Halbserie keine Aussage hierüber abgeben wollen. Am Ende wird abgerechnet! Wichtig ist, dass wir uns auf unsere Aufgaben fokussieren, um diese Saison erfolgreich abschließen zu können.

6. Was haltet ihr vom Videobeweis im Profifußball? (Bitte in Kurzform!)

Weg damit!

Aufrufe: 017.1.2019, 20:00 Uhr
Michael BrunschAutor