2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
– Foto: FuPa

SVH dominiert

Fußball: TuS Engter II auf Titelkurs

Bramsche Die erste Herrenmannschaft des SV Hesepe/Sögeln ist mit dem neuen Trainer Markus Sharp im Aufwind. Zum Ende der Hinrunde stehen die Kicker auf Platz eins der zweiten Kreisklasse. Auch eine Etage darunter trumpft ein Bramscher Verein auf.

Die Heseper können zufrieden auf die erste Saisonhälfte zurückblicken. In elf Spielen gelangen dem „kleinen HSV“ neun Siege und ein Remis bei nur einer Niederlage. Im Sommer war Markus Sharp als neuer Trainer vom FCR Bramsche gekommen, und auch mithilfe einiger neuer Spieler wurde der Truppe eine gute Rolle zugetraut. Der SV Hesepe/Sögeln ist den Erwartungen in weiten Teilen gerecht geworden und macht sich nun berechtigte Hoffnungen, im Frühjahr die Meisterschaft zu erringen.

In dieser 2. Kreisklasse treten sonst nur zweite, dritte und sogar eine vierte Vereinsmannschaft zwischen Neuenkirchen und Vehrte, vom Piesberg bis nach Venne an. Mit dabei auch der FC Kalkriese III, der auf Platz acht im Mittelfeld der Tabelle überwintert.

Auf den beiden letzten Plätzen stehen der SC Achmer II und – bisher nur mit einem Punkt auf dem Konto – der SC Epe-Malgarten II. Gemeinsam mit der dritten Mannschaft von Eintracht Rulle wird dieses Trio in der im März 2022 startenden Rückrunde wohl den einzigen Absteiger aus dieser Liga ausspielen.

Im Falle des Abstiegs würde man in der 3. Kreisklasse landen und dort aller Voraussicht nach den Platz des TuS Engter II einnehmen. Die Engteraner gewannen alle zehn Spiele der Hinrunde und scheinen nicht aufhaltbar zu sein. Damit holten beide TuS-Herrenmannschaft in ihren Spielklassen die Herbstmeisterschaft und sorgten für Glücksgefühle auf Schüttenheide.

Ärgster Verfolger – allerdings bereits mit fünf Punkten Rückstand – ist der SV Hesepe/Sögeln II, und auch der TSV Ueffeln II hat eine positive Hinrundenbilanz. Dahinter folgen aus der Region Bramsche auch noch die Teams TuS Engter III, SC Achmer III und FCR Bramsche III.

Im Landkreis Vechta haben die zweiten Mannschaften von Ballsport Vörden und TuS Neuenkirchen durchwachsene Hinrunden hinter sich. BS Vörden II konnte hier in der 2. Kreisklasse nur vier von 15 Begegnungen gewinnen und steht nur im unteren Drittel der Tabelle. Beim TuS Neuenkirchen II reichten ordentliche 20 Punkte für Tabellenplatz fünf in der 3. Kreisklasse.

Aufrufe: 014.12.2021, 15:00 Uhr
Matthias BenzAutor