2024-06-03T07:54:05.519Z

Allgemeines
Sven Oertel | Foto: FuPa
Sven Oertel | Foto: FuPa

Sven Oertel: "Die Situation belastet jeden von uns"

Nachgefragt bei Sven Oertel, Trainer des SV BW Murg

Es ist fast surreal, was dem SV BW Murg, eigentlich als eines der Spitzenteams im Osten gelistet, in dieser Saison zustößt. Egal, ob die Mannschaft von Trainer Sven Oertel gut oder schlecht spielt, zuhause oder auswärts: Es will einfach nicht klappen mit einem Dreier. Seit neun Spielen warten sie auf einen Sieg. Der Trainer ist deshalb auch als Psychologe gefordert, wie er sagt.
BZ: Herr Oertel, beim 2:2 in Weizen setzte es das dritte Unentschieden in Folge. Was hat zum Sieg gefehlt?
Oertel: Den Ausschlag gab einmal mehr die Chancenverwertung. Schon in der ersten Hälfte liefen wir fünfmal alleine aufs Tor zu, haben den Torwart teilweise schon umspielt und verfehlen dennoch das Tor. Auf der anderen Seite werden unsere individuellen Fehler momentan gnadenlos bestraft - so auch in Weizen. Aber unsere Ausbeute bei Torchancen ist einfach katastrophal. Eigentlich waren wir die klar bessere Mannschaft.

BZ: Seit neun Spielen warten Sie auf einen Sieg.
Oertel: Das ist ein Stück weit Kopfsache, und liegt hauptsächlich an den zuvor genannten Problemen: schlechte Chancenverwertung und jeder Fehler führt sofort zum Gegentor. Wir sind selbst daran schuld, wir müssen uns jetzt da unten rausziehen.

BZ: Wie ist die Stimmung innerhalb der Mannschaft?
Oertel: Die Situation belastet natürlich jeden von uns. Wir versuchen die Jungs immer wieder aufzubauen, wenn sie sich für eine eigentlich gute Leistung wieder nicht belohnen konnten. Einstellung und Wille stimmen in den letzten Partien nämlich wieder, das sieht man deutlich.

BZ: Nun kommt der SV Albbruck, der tabellarisch noch hinter Ihnen steht.
Oertel: Da steht ein entscheidendes und richtungsweisendes Spiel auf dem Programm, das stimmt. Wir werden uns an den gezeigten Leistungen orientieren und 120 Prozent geben. Dann können wir uns hoffentlich belohnen.
Aufrufe: 021.11.2017, 09:00 Uhr
Benjamin Resetz (BZ)Autor