2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Christian Deckers
Sparkasse

SV will in der A-Liga bleiben

Beim SV Scherpenseel-Grotenrath will der Vorstand mit Trainer Sascha Mensch auch in der kommenden Saison zusammenarbeiten.

KREISLIGA A

„Unabhängig von der Spielklasse – das passt“, betont Vorsitzender Carsten Kornetka. „Er hat die Mannschaft geformt auf Basis von Freunden“, lobt der Vorsitzende. Denn beim SV gebe es kein Geld – und da sei es sehr wichtig, die Kameradschaft zu sichern. „Die Zusammenarbeit wird sehr wahrscheinlich fortgesetzt“, betont auch Sascha Mensch. Ziel ist es, in der Kreisliga A zu bleiben. In den verbleibenden Spielen will man alles tun, um den Punkterückstand aufzuholen. „Wir haben die meisten Spiele knapp und unglücklich verloren“, nennt Carsten Kornetka einen Grund für die Zuversicht. Die Pechsträhne müsse irgendwann aufhören. Verletzungen wichtiger Spieler und einige Fehler hätten dazu geführt, dass man derzeit auf einem der Abstiegsplätze steht.

„Ein Tick fehlte, sonst wären wir Sechster, Siebter oder Achter“, sieht der Trainer die Situation. „Gegen Germania Hilfarth hätten wir zur Halbzeit schon mit 3:0 führen müssen, sind aber froh, dass wir noch das 1:0 gemacht haben“, verweist Carsten Kornetka auf das letzte Heimspiel. Sehr viel Wert legt der Verein auf die Jugendarbeit. In der kommenden Saison rücken bereits Spieler in den Seniorenbereich, 2023 werden es zehn und 2024 sogar 15 sein. Carsten Kornetka nennt es einen schönen Blick in die Zukunft. Um dem Nachwuchs in der großen Jugendabteilung bessere Trainingsmöglichkeiten zu bieten, hat der Vereinsvorstand des SV einen Antrag an die Stadt Übach-Palenberg gerichtet, auf der Sportanlage am Scheleberg einen Kunstrasenplatz zu bauen. Der Nebenplatz böte sich dafür an. Carsten Kornetka hofft, dass man Gehör findet und die Stadt die Mittel hat, um den Antrag umzusetzen. Der Vorstand freut sich auch, nach zwei Jahren coronabedingter Pause wieder Veranstaltungen anbieten zu können.

eSo gibt es am Samstag, 30. April, ab 15 Uhr den großen Vereinstag in Robins Grillhaus in der Heerlener Straße 127. Zauberer Alexander Floeren und Freestyler Julian Hollands werden auftreten. Mit Spannung erwartet wird ab 19 Uhr der Vortrag von Lars Kornetka, der aus seinen Erfahrungen im Profi-Fußball erzählen wird. Das SV-Vereinsmitglied war in der Fußball-Bundesliga Co-Trainer bei Bayer Leverkusen und RB Leipzig, in den Niederlanden bei PSV Eindhoven und zuletzt für ein kurzes Engagement bei Lokomotive Moskau. Dort hat er wie auch Cheftrainer Markus Gisdol im Zuge des Ukraine-Krieges aufgehört. Gemeinsam mit Ralf Rangnick betreibt Lars Kornetka eine Beratungsfirma. Derzeit arbeitet er am Trainer-A-Schein und hat bereits zweimal das Training der B-Junioren des SV Scherpenseel-Grotenrath geleitet. Für die Jungs war das eine tolle Sache, von einem Profi trainiert zu werden. Ein Familientag mit Familien-Flohmarkt (1. Mai), das Ortsturnier für Hobbymannschaften (16. bis 18. Juni), das Sommercamp der Fußballschule Grenzland (1. bis 4. August) und das Jugendturnier (12. bis 14. August) sind weitere Veranstaltungen des SV.

Aufrufe: 019.4.2022, 10:00 Uhr
sie | AZ/ANAutor