2024-05-29T06:38:12.186Z

Halle

SV Unter-Flockenbach ist der Titelverteidiger

Am Sonntag beginnt der Wintercup des VfL Birkenau / Über 100 Mannschaften in der Langenberghalle

Etwa 100 Mannschaften aus drei Bundesländern werden auch in diesem Jahr zwischen dem 26. und 30. Dezember am traditionsreichen Hallenfußballturnier des VfL Birkenau teilnehmen. Unterteilt ist die Großveranstaltung in der Langenberghalle abermals in die Bereiche Männer und Jugend sowie in eine Ortsmeisterschaft.

Der Wintercup des VfL Birkenau zählt nach wie vor bundesweit zu den größten Hallenfußballturnieren. Sein besonderes Flair erhält der Wettbewerb sowohl durch die Komplettbande als auch durch Hallenfußballtore, die dem Spiel zusätzlich Schnelligkeit und Attraktivität verleihen.

Im Hauptwettbewerb, der am Sonntag (27.) beginnt, startet der SV Unter-Flockenbach als Titelverteidiger. Im Finale 2014 schlug die Mannschaft von Trainer Mirko Schneider den Favoriten TSG 62/09 Weinheim nach Toren von Melvin Schmitt und Florian Schuster mit 2:1. Anschließend starteten die Unter-Flockenbacher auch in der Gruppenliga eine Aufholjagd und schafften den Klassenerhalt. Auch in diesem Jahr steht der SVU am Tabellenende.

Die Überraschungsmannschaft war der SV Fürth, der sich durch einen 2:1-Sieg gegen den ASV Feudenheim den dritten Platz sicherte. 2013 hieß der Sieger noch SG Unter-Abtsteinach, doch die Überwälder sind diesmal nicht dabei.

Bei den Männern zählen neben den beiden nordbadischen Verbandsligisten TSV Amicitia Viernheim und TSG 62/09 Weinheim auch deren südhessischer Ligapendant FC Fürth sowie Gruppenligist SV Unter-Flockenbach und Rhein-Neckar-Landesligist VfL Neckarau zum Favoritenkreis.

Aber auch die übrigen Vertreter, unter ihnen der ambitionierte Kreisoberliga-Gastgeber VfL und seine Zweitvertretung, werden mehr als nur eine Außenseiterchance suchen und versprechen zudem jede Menge Derbys, darunter zahlreiche hessisch-badische Duelle.

Eröffnet wird die Turnierserie in der Langenberghalle am Samstag (26.) um 15 Uhr mit dem Turnier der B-Jugend, bevor es ab 19 Uhr mit dem Wettbewerb der A-Jugend weitergeht. Am Sonntag (27.) hat ab 9.30 Uhr die C-Jugend ihren Auftritt; um 17 Uhr startet mit den Vorrundengruppen A und B der Wettbewerb der Männer.

Die D-Jugend trägt ihr Turnier am Montag (28.) bereits ab 9 Uhr aus, bevor um 17 Uhr die Vorrundengruppen C und D bei den Männern ausgespielt werden. Ebenfalls ab 9 Uhr rollt der Ball am Dienstag (29.) beim Wettbewerb der E-Jugend, dem ab 17 Uhr die Ortsmeisterschaft folgt.

Erst um 11 Uhr startet der Fußball-Mittwoch (30.) mit der F-Jugend. Ab 17 Uhr wird dann mit der Endrunde sowie den Finalspielen bei den Männern der Sieger ermittelt und der fünftägige Turniermarathon beendet.

Im Nachwuchsbereich sind an allen Tagen wieder klangvolle Namen am Start. So entsenden beispielsweise Kickers Offenbach, SV Waldhof Mannheim, FC Astoria Walldorf, SC Viktoria Griesheim, TSV Amicitia Viernheim, TSG 62/09 Weinheim oder Rot-Weiß Darmstadt Mannschaften. Hinzu startet mit der D-Jugend des Wolfacher Stadtteilvereins FC Kirnbach erstmals auch ein Team aus dem Schwarzwald. Insgesamt neun VfL-Mannschaften nehmen an den sechs Nachwuchswettbewerben teil.

Bei der Ortsmeisterschaft der Hobbykicker am Dienstag (29.) ab 17 Uhr geht es um den Sonnenuhrencup. Der Malerbetrieb Schmitt um VfL-Vorstandsmitglied Thomas Schmitt spendet für jedes geschossene Tor wieder zwei Euro zugunsten eines guten Zwecks.



WEITERE INFORMATIONEN:

Senioren: Sonntag (27-) von 17 bis 22.10 Uhr Vorrundengruppen A (SV Unter-Flockenbach, Anatolia Birkenau, FV Leutershausen, SV Fürth, SV/BSC Mörlenbach, VfL Neckarau) und B (TSV Amicitia Viernheim, KSG Mitlechtern, SC 1910 Käfertal, TG Jahn Trösel, VfL Birkenau I, VfL Heiligkreuzsteinach); Montag (28.) von 17 bis 22.10 Uhr Gruppen C (FC Fürth, FSV Rimbach, KSV Reichelsheim, SV Laudenbach, TSG 62/09 Weinheim II, Türkspor Wald-Michelbach) und D (TSG 62/09 Weinheim I, FSV Zotzenbach, SG Hemsbach/Sulzbach, SSV Vogelstang, TSG Lützelsachsen, VfL Birkenau II); Mittwoch (29.) von 17 bis 21 Uhr Endrunde der besten 16 Mannschaften, im Anschluss Viertel- und Halbfinale; 22.30 Uhr Finale.

A-Jugend: Samstag (26-) von 19 bis 21.30 Uhr, u. a. mit VfL Birkenau, SV Lörzenbach.

B-Jugend: Samstag (26-) von 15 bis 18.30 Uhr, u. a. mit VfL Birkenau, Starkenburgia Heppenheim, SV/BSC Mörlenbach.

C-Jugend: Sonntag (27-) von 9.30 bis 15.30 Uhr, mit u. a. VfL Birkenau I und II, JSG Rimbach/Zotzenbach, FC Fürth, SV/BSC Mörlenbach, JFV Bürstadt , TV Lampertheim.

D-Jugend: Montag (28-) von 9 bis 16 Uhr, u. a. mit VfL Birkenau I und II, SV/BSC Mörlenbach, JFV Unter-Flockenbach/Trösel, SV Fürth, SG Unter-Abtsteinach, Starkenburgia Heppenheim.

E-Jugend: Dienstag (29-) von 9 bis 16 Uhr, u. a. mit VfL Birkenau I und II, SV/BSC Mörlenbach, Flockenbach/Trösel, SV Lörzenbach.

F-Jugend: Mittwoch (30-) von 11 bis 14.30 Uhr.

Aufrufe: 024.12.2015, 16:25 Uhr
redAutor