2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
– Foto: Volkhard Patten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SV Tüngental im FuPa-Teamcheck 2019

Stefan Häberle (Co-Trainer & Teammanager) im Interview

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Sommerpause die Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs unter anderem gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: SV Tüngental.

Stefan Häberle (Co-Trainer & Teammanager) stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: SV Tüngental
Welche Liga: Kreisilga B1

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Die Hinrunde verlief teilweise nicht wie gewünscht, der Saisonstart mit drei Niederlagen in den ersten 4 Saisonspielen gegen den TSV Michelfeld II und TuRa Untermünkheim II, sowie beim SV Rieden waren suboptimal. Vermeidbar waren zudem auch die Niederlagen bei den Spfr. DJK Bühlerzell II, sowie die Heimniederlage gegen den TSV Gaildorf II. Nach einer guten Wintervorbereitung blieb das Team in der Rückrunde ungeschlagen (13 Siege u.a. gegen Meister SV Gailenkirchen / 2 Unentschieden) und kletterte am Ende noch auf einen respektablen 4. Tabellenplatz.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Ja, Samuel Schwenger wird das Team in der kommenden Saison als Cheftrainer betreuen.
Aufgrund beruflicher und sportlicher Verpflichtungen (zusätzlich A-Jugendtrainer SGM Tüngental / Untermünkheim) von Samuel wird der Trainerstab um Sven Dreyer und SVT-Urgestein Heiko Runde in der Vorrunde erweitert. Die beiden werden die Mannschaft bis Ende des Jahres bei Trainingseinheiten (i.d.R. Freitags) und an Spieltagen, gemeinsam mit Co-Trainer Stefan Häberle betreuen bzw. Samuel unterstützen. Ab Januar 2020 wird Samuel dann das Amt des Cheftrainers beim SVT eigenverantwortlich übernehmen und mit der Mannschaft die Rückrunde in der Kreisliga B1 bestreiten.

Den SV Tüngental haben zum Saisonende folgende Spieler verlassen: Max Feiler (TSV Michelbach/Bilz), Tobias Glasbrenner (TSV Hessental II), sowie Kevin Jahn (SpVgg Unterrot). Vorallem Kevin wünschen wir nach seinem Schienund Wadenbeinbruch, eine schnelle und vollständige Genesung.

Zur kommenden Saison dürfen wir Nico Windmüller (Jugend SG Mainhardt / SC Bibersfeld / TSV Michelfeld), Michael Schwarzkopf (SG SSV Schw. Hall / Spf. Schw. Hall), Patrick Briegel (SV Gailenkirchen), Niclas Stünkel (zuletzt TSV Ilshofen U19) sowie Robin Burkert (FSV Hollenbach U19) in Tüngental begrüßen. Zu diesen externen Neuzugängen kommen noch unsere Jugendspieler Gian-Luca Bühler, Nasar Mosawi, Mathis Reichensperger, Pascal Seeger, Micha Weidenbach, Simon Schweizer und Dreni Grajcevci hinzu.

3) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Das Hauptaugenmerk in der kommenden Saison liegt darin, die jungen, sowie die etwas erfahreneren Spieler weiterzuentwickeln und die unterschiedlichen Charaktere zu einer Einheit zu formen.
Eine Platzierung zwischen Platz 3 und 6 sollte mit dem vorhanden Potenzial dabei aber absolut möglich sein. Aufgrund des starken Auftaktprogrammes (u.a. TSV Michelbach/Bilz, TuRa Untermünkheim II, SV Rieden) wird es für jeden unserer Spieler wichtig sein, jedes Training (ab 19.07.) und Vorbereitungsspiel mit der nötigen Disziplin und Einstellung anzugehen, um für den Auftakt am Sonntag, den 25.08.2019 beim SV Westheim II gerüstet zu sein. Die Termine für unsere derzeit geplanten Vorbereitungsspiele stehen bereits auf FuPa.

4) Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?

Wir freuen uns grundsätzlich über jeden Sieg unserer beiden Mannschaften. Aber Siege gegen Tabellennachbarn, Tabellenführer, Meisterschaftsfavoriten, Derbysiege o.ä. sind für jeden, egal ob
Spieler, Trainer, Betreuer, Verantwortlicher oder Zuschauer natürlich immer etwas besonderes.

5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Unsere Jugendmannschaften der SGM Tüngental / Untermünkheim feierten in der Saison 2018/2019 folgende Erfolge:

  • A-Jugend Bezirkspokalsieger
  • B-Jugend Meister Kreisstaffel
  • C-Jugend Meister Leistungsstaffel

Bei der JHV wurden unsere Spieler Bastian Blank & Salvatore Manuel Duarte Santos als neue Abteilungsleiter gewählt. Herzlichen Glückwunsch hierzu!

6) Was haltet ihr von den Regeländerungen zur neuen Saison?

Die Regeländerungen gilt es für uns als Verein zu akzeptieren. Ob und wie hilfreich diese Änderungen im Alltag sind, wird die kommende Saison zeigen.

7) Welche Schlagzeile würdet Ihr gerne in der kommenden Saison über Euch lesen und welche Schlagzeile werdet Ihr wahrscheinlich über Euch lesen?

„Die junge Mannschaft des SV Tüngental verzückt seine Anhänger mit attraktivem und erfolgreichem Fußball“



Meisterschaftsfavorit(en): TSV Michelbach/Bilz, SV Rieden
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Platz 3-6
Beste Einlaufmusik der Liga: Diese läuft natürlich im SVT-Stadion

Aufrufe: 012.7.2019, 14:02 Uhr
FuPa SüdwestAutor