2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Zum letzten Mal für die erste Frauenmannschaft des SV Titisee am Ball: Manuela Winterhalder (links). | Archivfoto: Patrick Seege
Zum letzten Mal für die erste Frauenmannschaft des SV Titisee am Ball: Manuela Winterhalder (links). | Archivfoto: Patrick Seege

SV Titisee verliert das letzte Saisonspiel

0:1-Heimniederlage gegen den ESV Freiburg +++ SVT verabschiedet Winterhalder und Schwarz

Verlinkte Inhalte

Vor dem Spiel wurden Candi Schwarz und Manuela Winterhalder von Werner Schubnell, dem Vorsitzenden des SV Titisee, verabschiedet. Beide haben mehr als ein Jahrzehnt den Frauenfußball der Seemerinnen beeinflusst und geprägt. Ein Sieg im letzten Saisonspiel sollte ihnen den Abschied etwas erleichtern, daraus wurde allerdings nichts.
„Das ist nicht so schlimm“, findet Trainer Holger Rohde, „die Mannschaft hat spielerisch überzeugt, aber vergessen, aus den vielen Chancen das eine oder andere Tor zu machen“. Ausgiebig gefeiert wurde dennoch, zunächst im Clubheim, danach in einer Disko, der Coach verließ Neustadt erst anderntags am frühen Morgen.

In der siebten Minute wäre Manuela Winterhalder mit einem Heber fast das 1:0 gelungen, aber die ESV-Torfrau konnten mit einer guten Reaktion einen Gegentreffer verhindern. Winterhalder, die sonst Teil der Viererkette ist, durfte sich in ihrem letzten Spiel für die erste Frauenmannschaft im Angriff austoben. Eine Viertelstunde später knallte Sabrina Gutzweiler einen Volleyschuss an die Unterkante der Latte (22.). „Wir hatten auch anschließend noch zwei, drei sehr gute Chancen und hätten eigentlich mit 2:0 führen müssen“, sagt Rohde. Er ließ seine Mannschaft offensiv operieren und hatte drei Stürmerinnen aufgeboten.
Allerdings hatten auch die Freiburgerinnen, die mit ihren Kontern stets gefährlich waren, in der 17. Minute das Aluminium getroffen, als Titisees Torfrau Patricia Voisin einen 20-Meter-Schuss gerade noch mit der Hand an die Latte lenken konnte. Das spielentscheidende Tor in der Schlussphase für die Freiburgerinnen kam glücklich zustande: Ein Distanzschuss wurde abgefälscht, Voisin im Tor hatte keine Chance. „Eigentlich hätten wir das Spiel gewinnen müssen“, sagt Rohde, „aber wir wollen uns nicht beschweren“. Trotz der Niederlage hat seine Mannschaft die Saison auf dem dritten Platz in der Verbandsliga beendet.

SV Titisee – ESV Freiburg 0:1 (0:0).
Der SV Titisee spielte mit: Voisin, Saier, Felski (46. Scherzinger), Schwarz, Vöhringer, Winterhalder (88. Brenner), Maalaoui, Fuchs, Dieterle (46. J. Gutzweiler), S. Gutzweiler, Chiarelli (84. Beha).
Aufrufe: 014.6.2015, 21:00 Uhr
Jürgen Ruoff (BZ)Autor