2024-06-03T07:54:05.519Z

Spielbericht
Andreas Heichele traf zwei Mal.
Andreas Heichele traf zwei Mal. – Foto: SV Raisting

SV Raisting: Heichele läutet mit Doppelpack Sieg gegen Großhadern ein

In aller Demut auf Platz zwei

Der SV Raisting ist nach elf Spielen erster Verfolger von Spitzenreiter VfL Denklingen. Gegen den TSV Großhadern setzte sich die Elf von Johannes Franz klar mit 4:0 durch.

Raisting – Es war nicht unbedingt Mitleid, das aus den Worten von Johannes Franz sprach. „Ich bin froh, dass es kein 8:0 geworden ist“, gab der Trainer des SV Raisting zu. Dabei hatte seine Mannschaft die Partie gegen den TSV Großhadern nicht verloren, sondern souverän mit 4:0 gewonnen, aber bei einem Übermaß an Chancen einen Sieg im fast zweistelligen Bereich vergeben. „Es hätten mit Sicherheit drei, vier Toren mehr sein können.“

Der Tabellenvorletzte der Bezirksliga Süd wird auch mit vier Treffern restlos bedient gewesen sein, denn er hatte bei seinem Ausflug an den Ammersee nichts zu bestellen. Es war noch nicht einmal eine Minute vorüber, da führten die Platzherren mit 1:0, als Andreas Heichele einen langen Ball von Hermann Sigl mit dem Kopf verarbeitete. Dabei war es schon die zweite Möglichkeit für den Stürmer. Die erste versemmelte er noch, als Großhaderns Keeper Fabio Gossler den Ball vertändelte, seine Verteidiger aber in höchster Not klären konnten.

SV Raisting vergibt nach der Pause höheren Sieg gegen den TSV Großhadern

Da es sich auf einem Bein bekanntlich schlecht stehen lässt, legte Heichele zehn Minuten später seinen zweiten Treffer nach. Nach einer sehr schönen Kombination war es David Hendel, der seinen Kapitän fand. „Das hat uns Sicherheit gegeben“, sagte Franz. Als das Unternehmen „Tabellenplatz zwei“ so langsam Gestalt anzunehmen begann, wurden die Raistinger immer fahriger. Es hat nicht viel gefehlt, und die Gäste wären zum Anschluss gekommen. „2:0 ist ein gefährliches Ergebnis“, mahnte Franz seine Kicker, die die Warnung ernst nahmen und kurz vor der Pause ihren dritten Streich landeten. Eine Flanke von Sigl bugsierte Denis Grgic ins gegnerische Tor.

Nach dem Seitenwechsel versuchten es die Raistinger mit dem, was Otto Rehhagel einst als „kontrollierte Offensive“ bezeichnete. Sie überließen ihren Gästen die Initiative, ohne dass diese etwas mit der neuen Freiheit anzufangen wussten. Immerhin ging die Taktik des Übungsleiters auf, denn für seine Mannschaft ergaben sich Konterchancen in Hülle und Fülle. Aber nur David Hendel nutzte seine Gelegenheit, nachdem ihm Grgic den Ball schön durchgesteckt hatte. „Es war nicht unser bestes Saisonspiel“, kritisierte Franz sein Team. Abheben sollte es nicht, ausgerechnet jetzt, wo es fast oben an der Tabelle steht. Da kann ein bisschen Demut nicht schaden. (Christian Heinrich)

Statistik

SV Raisting - TSV Großhadern 4:0

Tore: 1:0 (1.) Heichele, 2:0 (11.) Heichele, 3:0 (40.) Grgic, 4:0 (61.) Hendel. Gelbe Karten: Raisting 2, Großhadern 3. Schiedsrichter: Wolfgang Widl. Zuschauer: 100.

Aufrufe: 04.10.2021, 15:15 Uhr
Christian HeinrichAutor