2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Freut sich auf die kommende Bayernligasaison: Giuseppe Teseo, A-Jugendtrainer des SVP.
Freut sich auf die kommende Bayernligasaison: Giuseppe Teseo, A-Jugendtrainer des SVP. – Foto: Walter Wohlrab

SV Planegg-Krailling: A-Jugend-Trainer Teseo fordert Kampf und Leidenschaft

A-Jugend mit prominenten Gegner

Die A-Jugend des SV Planegg-Krailling startet in einer Woche ins Abenteuer Bayernliga. Das Ziel „ist ganz klar der Klassenerhalt.“

Planegg – Die A-Jugend des SV Planegg-Krailling geht heuer in ein absolutes Abenteuer. Die Mannschaft von Trainer Giuseppe Teseo startet in der kommenden Saison in der A-Jugend-Bayernliga, der zweithöchsten Spielklasse. Das Ziel der Planegger kann für den erfahrenen Teseo nur eines sein: „Wir müssen uns weit umschauen, um in unserer Region eine A-Jugend-Bayernligamannschaft zu finden.

Unser Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt.“ Und auch das wäre schon beinahe eine Sensation, wenn man sich die Konkurrenz in der Liga ansieht.

U19-Bayernliga: Gegner sind Junglöwen, FCM und Wacker

Der prominenteste Verein der U19-Bayernliga ist sicherlich der TSV 1860 München. Für die Löwen zählt nur der Aufstieg, und sie gelten auch für SVP-Coach Teseo als „Topfavorit“. Noch dazu sind einige Mannschaften von Nachwuchsleistungszentren wie der FC Memmingen, der SV Wacker Burghausen und die SpVgg GW Deggendorf mit von der Partie sowie diverse weitere Teams, deren Herrenmannschaften in der Regionalliga spielen. Die Unterschiede zum SVP, dessen Männermannschaft nur in der Kreisliga kickt, sind gravierend. Dementsprechend wichtig ist es für Teseo, dass die Herren möglichst bald den Sprung in die Bezirksliga schaffen. „Wir müssen den A-Jugendlichen anschließend auch eine Perspektive bieten, hier im Verein bleiben zu können“, so der A-Jugendtrainer. Dies sei aktuell nur schwer möglich. Für ihn geht es auch nicht nur darum, jeden guten Spieler, der sich anbietet, direkt zu verpflichten. Wichtig sei auch, dass die Akteure sich mit dem SVP identifizieren und zu ihrem Wort stehen: „Wenn ein Spieler schon bei einer anderen Mannschaft zugesagt hat, nehmen wir ihn nicht. Egal, wie gut er ist.“

Sein größtes Ziel für diese Saison ist unabhängig von Ergebnissen: „Ich möchte den Spielern weiterhin etwas beibringen. Wir haben heuer die Chance auf einer großen Bühne, aber das Wichtigste ist, die Spieler weiterzubringen und sie auf den Herrenbereich vorzubereiten.“

SV Planegg-Krailling: Bestes Testspiel gegen FC Bayern World Squad

Der SVP hatte einige Vorbereitungsspiele gegen Herrenmannschaften. Unter anderem gegen die Münchner A-Klassisten Irish Rovers (6:0) oder den Kreisklassisten BSC Sendling (1:1). Das Highlight der Vorbereitung war aber ein ganz anderes. Der SVP hatte die Ehre, ein Testspiel gegen das FC Bayern World Squad machen zu dürfen. Das World Squad ist eine Auswahl weltweiter Talente, die beim FC Bayern professionelles Training erhalten und dort den endgültigen Sprung zum Profi machen sollen. Einige dieser Fußballer sind in ihren Heimatländern – wie unter anderem Indien oder Thailand – bereits Profis. „In diesem Spiel haben wir gesehen, was der höherklassige Fußball bedeutet“, erzählt Teseo. Die 2:6-Niederlage gegen die Weltauswahl des deutschen Rekordmeisters war allerdings für alle Beteiligten ein voller Erfolg. „Für die Jungs war es absolut besonders, von Kameras empfangen zu werden und so im Fokus zu stehen“, sagt der Planegger A-Jugendcoach. „Und auch für mich ist es ein Erlebnis, wenn auf der anderen Trainerbank ein Klaus Augenthaler sitzt.“ Trotz des Medienrummels war Teseo sehr zufrieden mit dem, was ihm seine Mannschaft in diesem Spiel präsentierte. „Das war wahrscheinlich unser bestes Vorbereitungsspiel“, meint er. „Wenngleich man diese Testspiele schwer miteinander vergleichen kann.“

Teseo: „Wir sind der klare Underdog der Liga“

Für die Pflichtspielsaison, die am 4. September mit einem Heimspiel gegen den FC Deisenhofen startet, hat er eine einfache Devise: „Wir wollen mit Kampf und Leidenschaft jeden Punkt holen, den wir kriegen können. Wir sind der klare Underdog der Liga und haben dementsprechend wenig zu verlieren.“ Nach der Hinrunde wird die Liga in eine Aufstiegs- und eine Abstiegsrunde unterteilt. Teseos Traum wäre es, möglichst viele Spiele zu gewinnen, um sogar an der Aufstiegsrunde teilnehmen zu können. „Dann hätten wir den Klassenerhalt schon sicher“, sagt er. Allerdings möchte man diese Saison in Planegg als Lernjahr nutzen. Denn nicht nur die Spieler, sondern auch die Trainer können sich stetig weiterentwickeln. „Selbst ein alter Hase wie ich lernt jedes Jahr aufs Neue was von seinen Spielern. Die Jugend ist unsere Zukunft, und deshalb gilt es, sie so gut es geht zu fördern“, sagt Teseo. VON THOMAS OKON

Aufrufe: 027.8.2021, 08:04 Uhr
Redaktion WeilheimAutor