2024-04-30T13:48:59.170Z

Team Rückblick
"Weltklasse" findet Coach Johannes Demleitner, wie einige seiner Spieler beim SVN II (in schwarz) während Corona ihr Aussehen im Bezug auf die Haarpracht verändert haben.
"Weltklasse" findet Coach Johannes Demleitner, wie einige seiner Spieler beim SVN II (in schwarz) während Corona ihr Aussehen im Bezug auf die Haarpracht verändert haben. – Foto: Reiner Wörl

SV Neusorg II findet BFV-Befragungen als Absicherungsmaßnahmen

B-Klasse 1

Johannes Demleitner, Trainer der 2. Mannschaft des SV Neusorg, schaut mit FuPa auf das Jahr 2020 zurück.

Wie blickt Ihr auf dieses Jahr zurück?

Es war wohl für alle Beteiligten ein sehr komisches Jahr. Im Februar absolvierten wir noch ein herausragendes Trainingslager in Prag und waren alle heiss auf die Restsaison.

Seid ihr zufrieden mit der sportlichen Leistung?

Ich bin aktuell mit 37 Punkten und dem 3. Tabellenplatz in der B-Klasse sehr zufrieden – das hätte ich im Juli/August 2019 sofort unterschrieben.

Wie geht es Euch in finanzieller Hinsicht?

Natürlich haben wir (vermutlich genau wie viele andere ) auch finanzielle Einschnitte im Verein – uns fehlen jegliche Einnahmen aus Festlichkeiten, sowie dem Sportheimbetrieb (das wir seit einiger Zeit selbst bewirtschaften). Wir haben unter anderem im Frühjahr das Flutlicht auf LED umgerüstet.

Wie bewertet Ihr die Entscheidung des BFV, als einziger Landesverband in Deutschland die Saison nicht abzubrechen?

Ich mache hier dem BFV nur wenige Vorwürfe. Es war für alle Beteiligten eine völlig neue Situation, mit der wohl keiner im Ansatz rechnen konnte, geschweige denn den perfekten Umgang mit diesem Virus wusste. Im Endeffekt kannst du es nicht jedem Recht machen. Was ich dem Verband aber ein bisschen ankreide sind die (teils) unnötigen Befragungen der Vereine. Ich finde, das ist reiner Populismus, um sich im Nachhinein abzusichern und sagen zu können ,,Ihr wolltet es doch so!"

Wie halten die Jungs sich in den nächsten Wochen und Monaten fit?

Natürlich habe ich meinen Jungs für den Lockdown einen auf jeden abgestimmten Trainingsplan für zu Hause erstellt, wir sind ja immerhin in aussichtsreicher Position in der B-Klasse! Nein, Spass beiseite – es handelt sich hier um die unterste Klasse im Spielbetrieb. Hier wird gekickt, um sich zu bewegen und Spass zu haben, bzw. seinem Hobby nachzugehen und im Anschluss gemütlich ein Bier zu trinken. Für mich persönlich würde eine B-Klasse mit nur 8 Mannschaften mehr Sinn ergeben, als eine 12er/13er Liga.

Wie haltet Ihr überhaupt Kontakt in Zeiten von Corona?

Ich denke, wie alle anderen Vereine auch, über Skype, Zoom, etc. Teilweise schon Weltklasse, wie sich das Aussehen einiger in so kurzem Zeitraum verändert hat - vor allem im Bezug auf ihre Frisur.

Habt Ihr Sorgen, dass einige Spieler im neuen Jahr überhaupt keine Lust mehr auf Fußball haben? Oder haben sich gar schon welche verabschiedet?

Das hatte ich tatsächlich nach dem ersten Lockdown, was sich dann aber zum Glück nicht bewahrheitet hat. Die 3 Spiele, die wir nach Wiederaufnahme des Spielbetriebs absolvieren durften, waren nahezu alle Mann an Bord und waren heiss darauf, spielen zu können.

Hat es bei Euch im Verein und bei der Mannschaft Veränderungen gegeben?

Beides kann ich verneinen. Ich glaube, jeder sehnt sich danach, wieder zusammen auf dem Platz zu stehen, sich wieder persönlich zu begrüßen und danach bei einem Kaltgetränk Geschichten zu erzählen.

Aufrufe: 03.1.2021, 14:00 Uhr
Nicole SeidlAutor