2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Rückkehrer Marco Kießling soll die Offensivabteilung des SV Mitterteich im Abstiegskampf verstärken.
Rückkehrer Marco Kießling soll die Offensivabteilung des SV Mitterteich im Abstiegskampf verstärken. – Foto: Rainer Fachtan

SV Mitterteich setzt im Abstiegskampf auf zwei Rückkehrer

Zwei ehemalige Spieler wechseln in der Winterpause zum Nordostlandesligisten, zudem rückt ein Talent in den Kader "Ersten" auf.

Sorgenbehaftet überwintert der SV Mitterteich als aktuelles Schlusslicht der Gruppe 1 der Landesliga Nordost. Um nun bei Wiederaufnahme des Spielbetriebs im Frühjahr 2022 anzugreifen und den Klassenerhalt doch noch in trockene Tücher zu legen, haben die „Macher“ beim SVM auf dem Transfermarkt zugeschlagen und vermelden die Rückkehr zweier Spieler, die schon einmal das grün-weiße Trikot getragen haben.

So kehrt Torjäger Marco Kießling nach einem nur halbjährigen Intermezzo bei Kickers Selb zurück und möchte den SVM im Abstiegskampf unterstützen. Nach seinem Wechsel in die Porzellanstadt wurde der letztjährige Torschützenkönig der Landesliga Nordost gleich verletzt und kam deshalb nur auf wenige Einsätze im Trikot des Ligakonkurrenten aus Selb. Seine Rückkehr wurde von den Verantwortlichen nun vorangetrieben. Der Kontakt zum torgefährlichen Angreifer riss nie ab und deshalb ging es dann sehr schnell. „Marco wird uns sicher gleich weiter helfen. Er passt zur Mannschaft und zu unserer Spielweise“, unterstreicht Sportlicher Leiter Rainer Fachtan.

Nach zwei Jahren beim Bezirksligisten FC Rehau kehrt auch Tobias Müller zum SVM zurück. Müller soll das Mittelfeld verstärken. Er spielte bereits zwei Jahre bis zum Sommer 2019 beim Landesligisten und kann dabei 47 Einsätze vorweisen.

Mit Juniorenspieler Pascal Höcht, der im Januar 18 Jahre alt wird, rückt ein großes Talent sofort in den Kader der Landesligamannschaft auf. Pascal wechselte im Vorjahr von der Juniorenabteilung der SpVgg SV Weiden zum FC Stiftland und trainierte bereits acht Monate in der ersten Herrenmannschaft mit. Dort konnte er Trainer Frantisek Nedbaly überzeugen und soll nun im Mittelfeld oder Angriff eingesetzt werden. „Wir sind von Pascal überzeugt und trauen ihm durchaus Einsatzzeiten in der Landesliga zu“, bestätigt Rainer Fachtan.

Trainer Frantisek Nedbaly freut sich natürlich auf drei neue Spieler im Kader. Erfreulich ist und macht zudem Hoffnung, dass die verletzten Spieler Mauricio Göhlert, Manuel Dürbeck und Martin Bächer nach der Winterpause zurückkommen und die Qualität im Team wieder erhöhen. Trainingsauftakt ist bereits am 10. Januar 2022.

Aufrufe: 020.12.2021, 13:10 Uhr
PM SV Mitterteich/Werner SchaupertAutor