2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SV Maierhöfen-Grünenbach beendet Saison auf Platz 8

10 Punkte aus den letzten 4 Spielen ist nach dieser schweren Saison eine beachtliche Leistung. Damit hat man sich den Klassenerhalt redlich verdient.

Der SV Maierhöfen-Grünenbach begann die Partie mit viel Druck nach vorne und konnte sich gleich einige Torchancen erarbeiten. Für dieses Engagement wurden die Gäste dann auch früh belohnt. Eva-Maria Albrecht setzte sich über außen gut durch und ihre Vorlage nutzte Raphaela Übelhör zum 1:0 (4.Min.).

In der Folge hatte der SVMG die Partie im Griff und war optisch überlegen. Man zeigte gute Spielzüge und erarbeitete sich weitere Chancen. Einziges Manko, wie schon so oft in dieser Saison, war die Chancenverwertung. Der SV Alberweiler hingegen lauerte auf Konter und schlug häufig lange Bälle auf die Außenbahnen oder die Sturmspitze. Doch die Gästedefensive stand gut und ließ wenig zu.

Dennoch wäre Mitte der ersten Halbzeit beinahe der Ausgleich gefallen. Nach einem unnötigen Ballverlust war eine Außenspielerin auf und davon. Ihre gut geschlagene Flanke wurde von ihrer Mitspielerin per Volleyabnahme knapp neben das Tor gesetzt. Danach hatte der SVMG das Spiel aber wieder im Griff, kam auch immer wieder gefährlich vor das Tor des SVA, konnte aber keinen Treffer nachlegen.

In der 2. Halbzeit legte der SV Alberweiler nach und der SV Maierhöfen musste sich mächtig ins Zeug legen, um die drei Punkte mitzunehmen. Der SVMG wurde nachlässiger und war zum Teil zu weit weg von den Gegenspielerinnen. Dazu kam, dass man sich viele Fehlpässe leistete und sich dadurch das Leben unnötig schwer machte. So rollte ein Angriff nach dem anderen Richtung SVMG Gehäuse.

Hier hatte die SVMG Defensive Höchstarbeit zu leisten. Oft konnte der Ball in letzter Sekunde geklärt werden oder man hatte Glück, dass die Abschlüsse des SVA am Tor vorbeigingen. Trotzdem hatte man die ein oder andere gute Kontergelegenheit. Die besten Möglichkeiten hatten dann noch Sophia Schwarz, die alleine vor der Torspielerin auftauchte und Simona Glasl mit einem Fernschuss. Beides Mal reagierte die Torspielerin sehr gut und hielt ihr Team im Spiel.

So blieb es bis zum Schluss ein nervenaufreibendes Spiel. Der Ausgleich lag in der Luft. Aber mit vereinten Kräften schaffte es der SVMG den Kasten sauber zu halten. Am Ende ein hart erkämpfter Arbeitssieg, der dem SVMG den 8. Tabellenplatz und dem damit verbundenen Klassenerhalt sichert.

Aufrufe: 014.6.2019, 12:13 Uhr
Christine DreyerAutor