2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Wetterfest: Trainer Tobias Urban vom SV Hölzlebruck | Foto: Wolfgang Scheu
Wetterfest: Trainer Tobias Urban vom SV Hölzlebruck | Foto: Wolfgang Scheu

SV Hölzlebruck will so ein bisschen sein wie Liverpool

„Der Glaube an sich selbst ist entscheidend“: Hölzlebrucks Trainer Tobias Urban redet seine Fußballer stark wie Klopp die Reds

Es gibt Verbindendes zwischen dem Trainer der „Reds“ und dem Übungsleiter des SV Hölzlebruck, der für die BZ den kommenden Bezirksliga-Spieltag kommentiert. Jürgen Klopp und Tobias Urban sind Meister der Motivation, leben Fußball mit Leidenschaft und können so herzerfrischend dröhnend lachen, dass miese Stimmung keine Chance hat.

Fußball kann so einfach sein. So leidenschaftlich. So unberechenbar schlicht und schön. Taktikspielchen, Streitigkeiten um Handspiele, Diskussionen um den sogenannten „VAR“ und Krampf im Abstiegskampf, die in der Bundesliga Alltag sind, waren an diesem denkwürdigen Abend an der Anfield Road ganz weit weg. Da gewannen Liverpools Fußballer, obwohl nach dem 0:3 in Barcelona scheinbar unrettbar verloren, das Rückspiel mit 4:0 und machten mit diesem „Wunder“ den Einzug ins Champions-League-Finale perfekt. Es war ein Triumph des Willens.

„Der Glaube an sich selbst ist entscheidend“, weiß Tobias Urban nach diesem Festabend des Fußballs, „entscheidend ist, dass man am Ball nie die Hoffnung aufgibt“. Ein bisschen sein wie Liverpool, das können auch die Hölzlebrucker. Immer wieder. Verrückte, kuriose, sehenswerte Spiele in Serie hat das HSV-Team in dieser Bezirksliga-Runde abgeliefert, 0:3-Rückstände gedreht und dann gewonnen, aber auch, obwohl es nicht am Glauben fehlte, Klatschen wie ein 0:7 hinnehmen müssen.

Es ist diese Spannbreite zwischen überbordendem Glücksgefühl und krachendem Scheitern mit Schwung, die Tobias Urban an seinem Team so schätzt und mit der er manchmal hadert. Die Luft sei noch lange nicht raus, so Urban, auch wenn die Spitzenplätze außer Reichweite sind und der Kampf um den Klassenerhalt für den HSV in dieser Runde nie ein Thema war. „Wir haben noch richtig Lust auf Fußball“, sagt der Trainer. Rang sechs sei das erklärte Saisonziel vor dem Start in die Runde gewesen. Aktuell steuern die Hölzlebrucker also auf eine Punktlandung zu – mit 37 Zählern stehen sie drei Punkten hinter dem Tabellenfünften Hochemmingen und einen Zähler vor dem auf Rang sieben notierten Hochschwarzwald-Konkurrenten TuS Bonndorf.

Tobias Urban tippt den 25. Spieltag:


FC Bräunlingen - FC 1932 Pfaffenweiler (Sa 15:30)

„Aufsteiger Bräunlingen spielt nach Startschwierigkeiten eine beeindruckende Runde“, so Urban, „Pfaffenweiler ist solide und kampfstark.“ Tipp: 2:2.

FC Gutmadingen - DJK Donaueschingen II (Sa 16:00)

Die Gutmadinger müssen im Titelrennen auf Ausrutscher von Tabellenführer Marbach hoffen und sind hochmotiviert, wie das 8:1 in Königsfeld zeigt. Tipp: 4:1.

FC Hochemmingen - FC Königsfeld (So 15:00)

Die 1:8-Heimklatsche gegen Gutmadingen wirkt nach in Königsfeld. „So ein Ding erschüttert dich“, weiß Urban, die Königsfelder müssten jetzt unbedingt eine Reaktion zeigen. „Weil das so ist, tippe ich mal kurios“, so Urban: Tipp: 2:3.

SV Hölzlebruck - SG Riedböhringen/Fützen (So 15:00)

„Die SG hat sich aus dem Tabellenkeller herausgearbeitet“, so Urban. „Das ist ein zähes Team. Aber wenn wir so couragiert auftreten wie gegen Bonndorf, gewinnen wir mit 2:1.“

FC Fischbach - DJK Villingen (So 15:00)

Die Fischbacher leben vom Kampf und sind ein unbequemer Gegner. Doch bei der Durchschlagskraft hapert es, die spielfreudigen Villinger sind reif für den zehnten Saisonsieg. Tipp: 1:2.

FV Marbach - FV Tennenbronn (So 15:00)

„Die Marbacher ziehen das durch, die wollen und die können Meister werden“, so Urban. FVM-Trainer Michael Henseleit sorge bei aller Anspannung für die nötige Lockerheit. Der Tabellendritte Tennenbronn sei zwar lauf- und spielstark, „aber die Marbacher gewinnen das mit 2:1“.

TuS Bonndorf - SV 1920 TuS Immendingen (So 15:00)

Die TuS-Elf hat spielerische Klasse, Trainer Björn Schlageter müsse sein Team nur wieder daran erinnern, so Urban. Tipp: 3:0.

FC Weilersbach - SV Obereschach (So 15:00)

„Die Obereschacher spielen launisch, Aufsteiger Weilersbach braucht im Abstiegskampf jeden Punkt. Das Bauchgefühl sagt mir, das wird ein 1:1“, so der Hölzlebrucker Trainer.



Aufrufe: 09.5.2019, 17:30 Uhr
Johannes Bachmann (BZ)Autor