2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Trainer Jannik Karim will mit dem SV Hellern II oben mitspielen.
Trainer Jannik Karim will mit dem SV Hellern II oben mitspielen.

SV Hellern II: Der Teamgeist steht im Mittelpunkt

Tabellenführer der 1. Kreisklasse nach zwei Spieltagen - Zweite und Dritte Mannschaft gehören zusammen

Nach zwei Siegen zum Saisonstart grüßt der SV Hellern II von der Tabellenspitze der 1. Kreisklasse Osnabrück-Stadt. 25 Spieler wurden bereits eingesetzt, nur vier davon haben beide Spiele absolviert. Das ist durchaus so gewollt, sagen die Trainer und stellen den Teamgeist der Mannschaft heraus.

„Wir haben 56 Mann im Kader. Am letzten Wochenende wollten 35 spielen“, sagt Jannik Karim, der die SVH-Reserve zusammen mit seinem Bruder Jona Hartstang und Martin Wels trainiert. Das Trio coacht außerdem die neu gegründete dritte Mannschaft. Beide Teams gehören im Prinzip zusammen und bilden einen Spielerpool. „Nach der erfolgreichen Rückrunde der letzten Saison, die wir auf Platz eins abgeschlossen haben, hatten wir einen enormen Zulauf“, freut sich Karim über die Popularität des Teams.

So entstand die Idee, eine dritte Mannschaft zu gründen. „Wir versuchen, bei allen Spielen vor Ort zu sein, das klappt aber nicht immer“, sagt Karim, der beim zweiten Spiel der zweiten Mannschaft parallel bei Hellern III vor Ort war. Mit diesem Konzept will der Verein möglichst vielen Spielern Spielpraxis geben. Auch Wels und Karim sind als Spielertrainer dabei, Hartstang fällt momentan mit einem Kreuzbandriss aus.

Dass das Projekt bisher erfolgreich ist, liegt an der hohen Qualität im Kader. „25 Mann aus unserem Kader sind auf dem gleichen Niveau. Wir haben den Luxus, dass wir fast jede Position doppelt oder dreifach besetzt haben“, erzählt Karim. Zum Saisonauftakt besiegte Hellern II Aufsteiger VfR Voxtrup III mit 4:3. Am zweiten Spieltag schlug das Team den zweiten Neuling TuS Haste III mit 3:0. „Gegen Voxtrup waren wir die spielbestimmende Mannschaft und haben uns die Tore selbst reingelegt“, sagt der Trainer und betont, dass es trotz der guten Ergebnisse noch zu früh für eine Standortbestimmung sei.

Den ersten Prüfstein muss die Mannschaft am kommenden Sonntag bei BS Eversburg überwinden. „Wenn wir da unentschieden spielen oder gewinnen, können wir nach oben schauen“, sagt Karim, der TuS Haste II, den SC Schölerberg, Rasensport II und den Osnabrücker SC II als größte Konkurrenten an der Tabellenspitze sieht und klare Vorstellungen hat: „Die Top fünf müssen mit dem Kader eigentlich das Ziel sein.“

Dazu braucht es die Qualität jedes Einzelnen, das Team muss funktionieren. Das sieht auch Karim so und betont, dass ein Einsatz eines Spielers in der dritten Mannschaft keine Degradierung sei. Mit Daniel Questereit, Franz Schatz, Wels, Mirco Strothmann, Andre Schwarz und Marius Haucap sind sechs Spieler in der zweiten Mannschaft festgespielt. Weitere dürften am kommenden Spieltag folgen. Schwarz kommt aus der eigenen A-Jugend und fügte sich mit einem Tor und einer Vorlage gut ins Team ein. „Er hat zwei sehr starke Spiele gemacht“, lobt Karim.

Alle Infos zur 1. Kreisklasse Osnabrück-Stadt findet Ihr unter: www.fupa.net/liga/erste-kreisklasse-osnabrueck-stadt

Aufrufe: 023.8.2017, 12:30 Uhr
Sven SchüerAutor