2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
SV Eichede intensiviert Zusammenarbeit zwischen Liga, U23 und U19
SV Eichede intensiviert Zusammenarbeit zwischen Liga, U23 und U19 – Foto: Danilo Thienelt

SV Eichede intensiviert Zusammenarbeit zwischen Liga, U23 und U19

Evgenij Bieche, Lars Newrzella und Bleron Selimi rutschen in U23-Kader +++ U19-Akteure trainieren mit U23-Team

In der vergangenen Woche haben sich Liga-Trainer Denny Skwierczynski, U23-Coach Paul Kujawski und U19-Coach Thomas Runge ein weiteres Mal intensiv ausgetauscht und in Abstimmung mit dem Verein entschieden, dass nach der Beendigung der Vorbereitung und dem erfolgten Saisonstart ein steter personeller Austausch zwischen den drei Teams stattfinden wird.

Ligaspieler erhalten Spielpraxis in der U23, U23-Spieler trainieren im Liga-Bereich mit und U19-Spieler werden über das regelmäßige Training in der U23 an den Herrenbereich herangeführt und können sich darüber für einen Kader-Platz in der U23 oder auch in der ersten Herrenmannschaft 2022/23 empfehlen.

Auf dieser Grundlage ist dann auch entschieden worden, den bisher 27 Spieler umfassenden Kader der Ligamannschaft und den 20 Spieler umfassenden Kader der U23 numerisch anzugleichen. Liga-Coach Denny Skwierczynski möchte seinen Kader reduzieren, um noch zielgerichteter arbeiten zu können. In persönlichen Gesprächen teilte die sportliche Leitung daher Evgenij Bieche (24), Lars Newrzella (24) und Bleron Selimi (19) mit, dass sie bis auf Weiteres in den Kader der U23-Landesligamannschaft wechseln werden, um dort wichtiges Spielpraxis zu sammeln und bei der Verwirklichung der sportlichen Ziele in der zweithöchsten Landesklasse mitzuwirken.

Mit den neuen Spielern im U23-Kader kann dann u.a. auch kompensiert werden, dass ab Mitte September Leistungsträger Morten Wahl wegen eines Auslands-Semester in Sevilla bis zum Jahresende nicht mehr zur Verfügung steht. Im bisherigen Saisonverlauf haben eine Reihe von U23-Spielern ihr großes fußballerisches Potential bereits angedeutet, so werden ab dieser Woche regelmäßig U23-Spieler im Trainingsbetrieb der Ligamannschaft mitwirken, um sich im Kreis der ersten Herrenmannschaft zu präsentieren.

Gleichzeitig nehmen zukünftig A-Jugend-Spieler am Training der U23 teil. Vier Spieler der U19, die am vergangenen Wochenende mit einem Sieg erfolgreich in die Regionalliga gestartet ist, trainieren in dieser Woche unter der Leitung von U23-Coach Paul Kujawski.

„Der Weg für unsere Jungs ist in alle Richtungen offen. Die ersten Spiele haben deutlich gemacht, dass wir in allen Teams über sehr viel Potential verfügen. Nun werden wir in enger Abstimmung mit den beteiligten drei Chef-Trainern unsere besonderen Talente weiter fördern und neben dem Punktspiel- Tagesgeschäft auch schon den Blick auf die Saison 2022/23 richten, um unsere Leistungsträger weiter an den Verein zu binden“, sagte Malte Buchholz, Sportlicher Leiter des SV Eichede, im Nachgang der Gespräche.

Aufrufe: 01.9.2021, 15:15 Uhr
PMAutor