2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Fußballverrückt und erfolgshungrig setzt der A-Schein Inhaber seine Ziele durch.
Fußballverrückt und erfolgshungrig setzt der A-Schein Inhaber seine Ziele durch. – Foto: ps

SV Burgweinting: Mit Fleiß in die Erfolgsspur zurückgekehrt

Der sportliche Leiter Miren Catovic zieht eine sehr positive Bilanz über die Jugendarbeit beim SV Burgweinting.

Im November 2019 übernahm der A-Schein Inhaber Miren Càtovic die sportliche Leitung der Burgweintinger Fußballjugend. Trotz einer, von der Pandemie bestimmten, Zeit zieht er eine sehr positive Bilanz.

„Ich brauchte zwar einige Zeit um mich einzuleben, durch die gute Zusammenarbeit mit der Jugendleitung fiel mir das jedoch nicht schwer. Das gute Klima in der Jugendabteilung beschleunigte diesen Prozess zusätzlich. Da die Infrastruktur in den letzten Jahren durch viele freiwillige Helfer immer weiter verbessert wurde, konnte ich mich sofort auf das Sportliche konzentrieren. Neben zwei Rasen und einem Kunstrasenplatz sind zudem zwei weitere Sportplätze geplant, dies wird die Trainingssituation weiter entspannen.“

„Ich hatte den SV Burgweinting schon länger beobachtet, die Ausbildung der jungen Spieler war immer hervorragend. Meistens bekamen sie dann im Seniorenbereich wenig Spielzeit und wechselten den Verein. Zudem waren viele auswärtige Spieler in den Teams. Sie durchliefen unsere Jugendstationen und kehrten dann gut ausgebildet wieder zu ihren Heimatvereinen zurück. Das ist völlig legitim, brachte aber dem Verein wenig.“

„Das Konzept wurde vor drei Jahren umgestellt und nun trägt es Früchte. Im Kleinfeldbereich läuft es ideal, da wird der Fleiß der Trainer und der Kinder (bis zu 4 Mal Training in der Woche) belohnt. Mit der U13, U15 und U17 spielen wir schon wieder in der BOL, die U19 soll in einer Spielgemeinschaft mit dem FC Oberhinkofen folgen. Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist die Ausbildung der Trainer, ob in München oder dezentral in Regensburg, fast alle Trainer machen derzeit ihre Lizenz.“

„Wir planen aktuell, wie wir die jungen Spieler an den Verein binden und weiter fördern können. Neuigkeiten zu diesem Thema gibt es in den nächsten Tagen. Wir werden da eine sehr interessante Personalie präsentieren, die uns auf diesem Weg sehr weiterhilft. Um diesen Spagat zu schaffen, habe ich nun auch die sportliche Leitung bei den Senioren übernommen. Dies macht die Aufgabe zwar nicht leichter, wir haben aber vor die jungen Spieler für den SV Burgweinting auszubilden. Jeder bekommt die Chance bei uns in der 1. Mannschaft zu spielen.“

Aufrufe: 07.3.2021, 09:40 Uhr
Redaktion RegensburgAutor