2024-06-14T06:55:53.576Z

Allgemeines
Archivbild.
Archivbild. – Foto: Robert Kruber

SV Altengamme verkündet bedeutsame Personalveränderungen

Drei Spieler verlassen den SVA, sechs neue Akteure werden zur neuen Saison hinzustoßen

Der Sommer steht vor der Tür und somit auch wieder mal eine lange Fußballpause. Für den SV Altengamme, der am Wochenende bereits sein letztes Saisonspiel bestritt (2:0 gegen den SV Nettelnburg/Allermöhe), hat das Spieljahr nun bereits sein Ende gefunden. Es war die letzte Partie für den SVA und damit auch das letzte Spiel für drei „Deichkicker“.

Elf Jahre lang schnürte er für den SV Altengamme seine Schuhe. Zuletzt war er sogar langjähriger Kapitän des SVA. Doch jetzt ist Schluss. Denn Capitano Dominik Scheu hängt seine Schuhe an den Nagel. Er beendet im Alter von 36 Jahren seine Fußballer-Karriere. Sicher ein gutes Alter für einen Abwehrspieler, der sich quasi sein ganzes Leben lang, mit allem was er hatte, in die Gegner schmiss. In der Stadionzeitung „DeichEcho“, die am Wochenende für das letzte Saisonspiel erschien, schrieb der sportliche Leiter Philipp „Flippo“ Mohr: „Scheune war ein positiver Ruhepol der Truppe. Mit ihm verlässt uns eine echte Säule, der stets zu überzeugen wusste, wenn der Wind mal etwas schärfer wurde.“ Außerdem verabschiedeten sich auch Angreifer Sebastian Pietsch (28) und Abwehrspieler Dominic Teßmann (33) von der Mannschaft. Philipp Mohr im DeichEcho: „Euch dreien vielen Dank für das jahrelange Engagement und Herzblut. Ihr habt auf und neben dem Feld das Team geprägt und maßgeblichen Anteil daran, dass Altengamme heute immer noch Altengamme ist. Das wird sportliche wie menschlich definitiv Spuren hinterlassen.“

In derselben Ausgabe der Stadionzeitung ließ Trainer Ingo Carstensen verlauten, dass insgesamt sechs Neuzugänge beim SVA zu erwarten sind. Nähere Informationen würden folgen. Doch vor noch gar nicht all zu langer Zeit stellte der Klub bereits drei Spieler für die neue Saison 2022/23 vor. Vom Bezirksligisten SC Wentorf wechselt der 21-jährige Offensivmann Jan Lukas Stegen zum SVA. Auf der Facebookseite des Landesligisten wird Philipp Mohr wie folgt zitiert: „Mit ihm bekommen wir einen feinen Kerl dazu, der unserer Offensive mit seinem Tempo und seiner Abschlussstärke richtig gut tun wird.“ Außerdem darf sich das Team des SV Altengamme auch noch auf ein Zwillingspaar vom Bezirksligisten SC Vier- und Marschlande freuen. Denn auch Erik und Peer Wegner werden sich in der kommenden Saison das Trikot des SVA überstreifen. Erik Wegner übernimmt eher den etwas defensiveren Part, während Peer Wegner mehr im Mittelfeld unterwegs ist. Philipp Mohr: „Die zwei Allrounder bringen gute technische Voraussetzungen mit, sind läuferisch top und haben in den vergangenen Jahren konstant Leistung in der Bezirksliga abgerufen. Erik und Peer bringen alles mit, was wir beim SVA suchen.“ Wer die weiteren drei Neuzugänge sein werden, bleibt gespannt abzuwarten.

Aufrufe: 024.4.2022, 12:26 Uhr
Mathias ReßAutor