2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines

SV 09 startet mit neuem Trainerteam

Verlinkte Inhalte

Der Spiel- und Trainingsbetrieb beim SV 09 Eitorf ruht seit November 2020. Ob die unterbrochene Saison noch einmal startet weiß man nicht, doch besteht die Hoffnung, dass es eine Spielzeit 2021/22 geben wird. Die Verantwortungsträger der „Blau-Weißen“ haben die Arbeiten nicht eingestellt, sondern planen die sportliche Weiterentwicklung. Vorstand und Sportliche Leitung waren sich einig, die Geschicke im Seniorenbereich der Herren, in andere Hände zu geben. Aus diesem Grund informierte man die bisherigen Trainer der ersten Mannschaft Besart Cakolli und Kenan Düzgün frühzeitig von diesem Schritt. An dieser Stelle bedankt sich der SV 09 bei Beiden für die, in einer schwierigen Zeit, geleisteten Arbeit und wünscht für die Zukunft alles Gute. In Ruhe wurde ein Anforderungsprofil erarbeitet, in dem das Hauptaugenmerk auf die Weiterentwicklung der eigenen Spieler und die Integration der aufrückenden A-Jugendlichen liegt. Darüber hinaus will der SV 09 ein interessanter Verein für ambitionierte Spieler aus der Umgebung sein. Neben der Weiterentwicklung soll der Spaß am Fußball und Zusammenhalt gefördert werden. Diese Entwicklung trauen die Verantwortlichen dem Tandem Waldemar Neufeld und Max Steinbach zu. Waldemar Neufeld, 33 Jahre, war bereits in der Spielzeit 2016/17 für die 09´er als Trainer der zweiten Mannschaft tätig. Im Anschluss fungierte er als Co-Trainer der U19 des FC Hennef 05. Zurzeit ist er Spieler bei seinem Heimatverein SSV Happerschoß. Waldemar Neufeld ist Inhaber der Trainer B-Lizenz. Sein Pendant ist das „Eitorfer-Urgestein“ Max Steinbach, 30 Jahre, davon 25 Mitglied des SV 09, der bereits vier Jahre die zweite Mannschaft betreute. Berührungspunkte hatten die Beiden bereits, fungierte Max Steinbach als Spielführer 2016/17 im von Waldemar Neufeld trainiertem Team. Neufeld/Steinbach sprechen von einer sehr guten Trainer/Spieler Beziehung, die jetzt in einem Trainer/Trainer-Team ihre Fortsetzung findet. Konsens guter Gespräche mit den Beiden ist die Aussage: „Wir wollen helfen, die Veränderung des Vereins nachhaltig mit zu gestalten.” Auch im Hinblick auf die Besetzung des Torwarttrainers gab es Überlegungen und Gespräche, die mit dem aktuellen Trainer Michael Neukirchen, 54 Jahre, geführt wurden. Hier geht die Tendenz in Richtung einer weiteren Zusammenarbeit. Der Vorstand hofft zeitnah auch hier Vollzug melden zu können.

Da durch die “Versetzung” von Max Steinbach kurzfristig die Stelle des Trainers der zweiten Mannschaft noch vakant ist, wird jetzt von Seiten des Vorstandes an einer idealen Lösung gearbeitet, um die gute Entwicklung der letzten Jahre weiter zuführen.

Bei der Damenmannschaft des SV 09, die in der Bezirksliga agiert, wird es in der Spielzeit 2021/22 weiter mit den Trainerteam Bernd Ziegenhohn/Mario Hillesheim gehen. Die Verantwortlichen zeigten sich mit der Entwicklung sehr zufrieden, gelang es, zur ruhenden Spielzeit, einige junge Spielerinnen aus dem eigenen Nachwuchs zu integrieren und sich im Mittelfeld der Bezirksliga zu etablieren. Bei den Damen merkt man den Spaß am Fußball und das „Generationen“ übergreifend von 16 bis 40. Schnell waren sich alle Beteiligten einig die Zusammenarbeit fortzusetzen. Das Team würde gerne Anlaufstelle für interessierte, engagierte Spielerinnen sein.

Aufrufe: 019.4.2021, 10:42 Uhr
Uli LichiusAutor