2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht
Die Abteilungsleiter Erich Schafbauer (links) und Thomas Weiß (rechts) schenken Rainer Summerer ihr Vertrauen.
Die Abteilungsleiter Erich Schafbauer (links) und Thomas Weiß (rechts) schenken Rainer Summerer ihr Vertrauen. – Foto: gbe

Summerer übernimmt in Dieterskirchen

Der 57-Jährige folgt beim TSV auf Andreas Meyer. Er will auch den Jugendtrainern zur Seite stehen.

Seit Anfang Februar läuft bei den Fußballern des TSV Dieterskirchen die Vorbereitung auf den Endspurt der Punkterunde 2021/22. Die bisherige Saison verlief für die erste und zweite Mannschaft sehr gut. Beide Teams belegen in ihren Klassen den Spitzenrang; die Zweite mit zehn Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten in der B-Klasse Gruppe 5 und die Erste mit sieben Punkten auf den Zweiten in der Kreisklasse Nord. Klar, dass es für beide Teams in den restlichen acht beziehungsweise neun Spielen nur ein Ziel geben kann: diesen Vorsprung über die Ziellinie zu bringen.

Trotz der guten Ausgangslage gab es in der Winterpause für die Abteilungsleitung einige Änderungen vorzunehmen. So ergänzt ab sofort Abteilungsleiter Thomas Weiß federführend das Trainerteam um das Trainergespann Andreas Meyer und Manfred Dirscherl. Weiß, der schon in der Hinrunde einige Wochen den krankheitsbedingt fehlenden Dirscherl vertrat, soll vor allem bei den Spielen die junge Mannschaft an der Außenlinie begleiten. Somit soll auch Spielertrainer Andreas Meyer entlastet werden, um sich noch besser auf seine Spielgestalter-Rolle konzentrieren zu können. „Das hat in der Vorrunde bei einigen Spielen sehr gut geklappt. Man hat auch erkannt, wie gut unserer Mannschaft Unterstützung von der Seitenlinie tut“, sagt Weiß: „Wir wollen unbedingt mit Andreas Meyer unsere Ziele erreichen, denn er hat in seinen bisher zweieinhalb Jahren als Spielertrainer zusammen mit Manfred Dirscherl sehr gute Arbeit geleistet.“ Im Sommer wird Meyer beim TSV Stulln seine neue Herausforderung als Spielertrainer antreten.

„Einen kompetenten Nachfolger für die frei gewordene Cheftrainerposition beim TSV zu finden war in den letzten Wochen unser Hauptbestreben“, so der zweite Abteilungsleiter Erich Schafbauer. Dass man hierfür nach nur wenigen Gesprächen fündig geworden ist, spricht für den TSV Dieterskirchen. „Mit Rainer Summerer haben wir einen namhaften Übungsleiter überzeugen können, der ab Sommer 2022 den Cheftrainerposten beim TSV übernehmen wird“, verkündeten die beiden Abteilungsleiter am vergangenen Wochenende.

Summerer, der die DFB-Jugend-Elite-Trainerlizenz abgelegt hat, kann eine stolze Trainer-Vita vorweisen. Diese hat der 57-jährige Verwaltungsbeamte bei den A-Junioren des FC Amberg begonnen. Weitere Stationen: SV Schmidmühlen, SV Schwarzhofen, SpVgg Vohenstrauß, TuS Rosenberg und zuletzt beim ASV Burglengenfeld. Mehr als zehn Jahre war er als DFB-Stützpunkttrainer tätig, aktuell ist er Koordinator für das DFB-Mobil Oberpfalz und Referent für die dezentrale C-Lizenz-Trainerausbildung.

„Ich freue mich auf den jungen, gut ausgebildeten Spielerkader des Vereins und auf die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen, Trainern und Betreuern“, sagt Summerer. Die Mannschaften weiter zu verbessern, die Trainer im Jugendbereich zu schulen und dem Verein als Ideengeber zur Seite zu stehen, sieht er als seine Ziele. Dirscherl wird ihm als Trainer der zweiten Mannschaft zur Seite stehen. Mit Stefan Meßmann als Torwarttrainer kann ebenfalls wieder geplant werden.

Aufrufe: 03.3.2022, 13:00 Uhr
gbeAutor