2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht
Die A-Junioren der Stuttgarter Kickers sind mit einer deutlichen 1:4-Niederlage gegen den 1. FC Kaiserslautern in die neue Saison gestartet. Foto: Thoma
Die A-Junioren der Stuttgarter Kickers sind mit einer deutlichen 1:4-Niederlage gegen den 1. FC Kaiserslautern in die neue Saison gestartet. Foto: Thoma

Stuttgarter Kickers U19: K.o. nach 25 Minuten

Die A-Junioren verlieren ihren Bundesliga-Saisonstart in Kaiserslautern deutlich mit 1:4

Die U19 der Stuttgarter Kickers ist nach ihrem Aufstieg noch nicht ganz in der Bundesliga angekommen: Zum Auftakt unterlagen die A-Junioren mit 1:4 gegen den FC Kaiserslautern. Bereits nach 25 Minuten lagen die Stuttgarter mit 0:3 zurück.

Bevor die U19 der Stuttgarter Kickers so richtig in ihr erstes Spiel in der Bundesliga beim 1. FC Kaiserslautern gefunden hatte, war es eigentlich schon gelaufen: Kaiserslauterns David Tomic schoss die Gastgeber fast im Alleingang zum Auftaktsieg - und er fing damit bereits in der 3. Spielminute an. Nur elf Minuten später legte Nicklas Shipnoski das 2:0 nach, bevor in der 25. Minute erneut David Tomic traf. Damit waren die Kickers schon in der ersten Halbzeit K.o., richtig zwingende Chancen sah Kickers-Trainer Robin Trabert nämlich nicht: "Wir haben es immer mal wieder probiert, aber die Entschlossenheit hat gefehlt und wir haben zu oft die falschen Entscheidungen getroffen", kritisiert er. Dazu kam, dass Kaiserslautern die Fehler der Gäste gnadenlos bestrafte. "Unsere Spieler haben zu oft zugeschaut, kamen zu oft zu spät", weiß Robin Trabert. "Sie waren von dieser starken Lauterer Mannschaft zu beeindruckt."

"Die Mannschaft kann in dieser Liga absolut mitspielen"

Das wurde mit dem Seitenwechsel nicht besser, David Tomic sorgte in der 46. Minute auch noch für das 4:0. "Wir werden das Spiel gemeinsam analysieren", kündigt Robin Trabert an. "Die Mannschaft hat zu viele Fehler gemacht, die wir aus der Vorbereitung gar nicht kannten." Da war auch das einzige Tor der Kickers in der 84. Minute nur noch minimale Ergebniskorrektur: Christopher Dittrich traf gegen seinen ehemaligen Verein - er ist aus der U17 des 1. FCK zu den Kickers - zum 1:4. Robin Trabert hofft, dass nun "jeder wach ist und weiß, was er in dieser Liga bringen muss". Die Eingewöhnungsphase müsse nun schnell vorbei sein, schließlich steht am Mittwoch, 17. August, bereits das nächste Spiel für die Kickers an - um 18 Uhr ist der FC Bayern München auf der Waldau zu Gast. Dann wollen die Stuttgarter die Niederlage schnell wieder vergessen machen und ihr Können beweisen, von dem Robin Trabert nach wie vor überzeugt ist: "Die Mannschaft kann in dieser Liga absolut mitspielen", betont er. "Das hat man gegen Kaiserslautern leider nur viel zu selten gesehen."

Tabelle:

Aufrufe: 014.8.2016, 16:00 Uhr
FuPa Stuttgart / Jonas MüllerAutor