2024-04-29T14:34:45.518Z

Halle
Rolf E. Fülle
Rolf E. Fülle

Sturm Graz gewinnt Graf Hardenberg Cup

Österreicher gewinnen im 9m-Schießen knapp mit 5:4 gegen Mainz

Verlinkte Inhalte

Sieger beim 4. Internationalen U14 Graf Hardenberg Cup wurde die Mannschaft von Sturm Graz. Im Finale besiegten die Grazer vor knapp 700 Zuschauern den FSV Mainz 05 mit 5:4 nach 9m-Schießen.

Schon in der Vorrunde zeichnete sich ab, dass die Österreicher auch bei der 4. Turnierauflage ganz weit kommen würden. Zusammen mit Hannover 96 dominierten die Jungs aus der Alpenrepublik ihre Vorrundengruppe. In der Vorrundengruppe B dominierten Borussia Mönchengladbach und der 1. FSV Mainz 05. Die Mannschaft vom Gastgeber SG Graben-Neudorf blieb punktlos, erzielte aber in den Partien gegen den Hamburger SV und Borussia Mönchengladbach ganz knappe Ergebnisse.

In den Viertelfinalspielen unterlag der FC Thun dem späteren Gewinner Sturm Graz mit 1:3. Der Karlsruher SC lag gegen Borussia Mönchengladbach schon mit 2:0 in Führung, musste dann aber noch 2 Gegentreffer hinnehmen. Im anschließenden 9m-Schießen unterlag der Wildparknachwuchs dann Borussia Mönchengladbach mit 5:6. Der 1. FSV Mainz 05 besiegte Borussia Dortmund mit 2:0 und zog somit ebenso in das Halbfinale ein wie Hannover 96 nach dem deutlichen 4:0 Sieg über Esbjerg fB.

Im Halbfinale unterlag dann im deutsch-deutschen Duell Borussia Mönchengladbach dem 1. FSV Mainz 05 mit 0:1. Dramatisch ging es dann im 2.Halbfinale zu, als die Grazer erst im 9m-Schießen den Turnierfavoriten Hannover 96 mit 5:3 nach 9m-Schießen bezwang. Im kleinen Finale siegte dann die Borussia über die Niedersachsen mit 3:2 nach 9m-Schießen. Bei der abschließenden Siegerehrung mit Hauptsponsor H. Weber, den beiden Spargelköniginnen und KSC-Profi Martin Stoll wurden dann neben Turniersieger Sturm Graz die weiteren Teams und die besten Spieler geehrt.

Zum besten Torhüter wurde der Torwart von Hannover 96 - Antonio Brandt - gekürt. Die Wahl zum besten Spieler des Turniers fiel auf Romano Schmid, den Spielmacher des Turniersiegers. Gleichzeitig wurde er mit 6 Turniertreffern auch Torschützenkönig beim Graf Hardenberg Cup. Aber nicht nur die Grazer zauberten beim Turnier, sondern auch der bekannte Zauberkünstler Harald Hentschel. Er versetzte die jungen Gäste und v.a die Mannschaften der teilnehmenden Clubs in großes Erstaunen. Beim Turniersiegertippspiel gab es nach dem Turnier tolle Preise für die Sieger. Rundum war es ein sehr gelungener Event und das Organisationsteam um Markus Braun und Joachim Ichters erhielt von allen beteiligten Mannschaften große Komplimente für die tolle Organisation und das Rahmenprogramm. Man darf also gespannt sein, welche Teams 2015 beim 5. Graf Hardenberg Cup auflaufen werden.

Hier geht`s zu den Ergebnissen und Tabellen.

Aufrufe: 07.1.2014, 10:00 Uhr
Friedbert HuberAutor