2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligabericht
Gekonnt: Klaudia Alla (vorn am Ball) hat mit seinen Mannschaftskameraden von den B-Junioren des Storkower SC in der Kreisliga bereits zweimal gewonnen.  ©Kerstin Wicklein
Gekonnt: Klaudia Alla (vorn am Ball) hat mit seinen Mannschaftskameraden von den B-Junioren des Storkower SC in der Kreisliga bereits zweimal gewonnen. ©Kerstin Wicklein

Storkower B-Junioren nach zwei Siegen Tabellenzweiter

Der Saisonstart der Storchenstadt-Jungs ist gelungen: Das war nicht unbedingt vorherzusehen.

Die B-Junioren des Storkower SC haben einen guten Start in die neue Saison der Kreisliga Ostbrandenburg erwischt. In der Vorrundenstaffel Mitte ist das neu formierte Team mit zwei Siegen und 14:2 Toren Zweiter in der Tabelle - eine schöne Momentaufnahme, die so nicht unbedingt vorherzusehen war.

Um vor allem in den älteren Jugend-Jahrgängen eine ausreichende Kaderstärke zu gewährleisten, entschied sich der SSC, die jeweils Jüngeren vorzeitig aufrücken zu lassen, so dass die B-Junioren in diesem Jahr zu einem großen Teil aus Spielern bestehen, die eigentlich noch bei den C-Junioren kicken dürften. Durchaus ein Risiko, ist doch die körperliche Entwicklung in diesem Alter ohnehin sehr unterschiedlich. Andererseits - die Mannschaft blieb zusammen, was aufgrund der guten Leistungen im Vorjahr - immerhin erreichten sie die Meisterrunde sowie das Pokalfinale - auch Anlass zu Optimismus gab.

Aufgrund der späten Ferien war die Saisonvorbereitung recht kurz, einige Testspiele absolvierte man mit durchwachsenem Erfolg. Und so erwarteten die B-Junioren mit einiger Spannung den ersten Gegner vom SVM Gosen. Von Beginn an setzten sie den Gegner unter Druck, erkämpften sich die Bälle bereits im Mittelfeld und suchten direkt den Abschluss. Nach der frühen Führung setzten sie sofort nach. Bereits Mitte der ersten Halbzeit führen die Storchenstädter deutlich mit 5:0, am Ende hieß es 10:0.

Nur eine Woche später stand die Bewährungsprobe bei Germania Schöneiche auf dem Programm. Nach kurzem Abtasten ergriffen die Storkower die Initiative, verlagerten das Spiel mehr und mehr in die Hälfte der Gastgeber und hatten gute Chancen. In Minute 17 klappte es dann endlich: Julian Schröder wurde auf der rechten Seite steil geschickt und flankte auf den in der Mitte freistehenden Alessandro Rosen. Dieser hatte keine Mühe, aus Nahdistanz einzuschieben. Nur fünf Minuten später vollendete Malte Thieme nach einem Doppelpass mit Julian Schröder zum 2:0-Halbzeitstand für den SSC.

Nach der Pause drängte Gastgeber Germania die Storkower in die eigene Hälfte und erzielte nach nur sieben Minuten den Anschlusstreffer. Hätten kurz darauf Storkows Torhüter Jason Haber sowie Abwehrspieler John Sperling den Ball nicht gerade noch von der Linie gekratzt, das Spiel hätte vielleicht eine Wende genommen. So aber lief Max Sammer direkt im Anschluss an diese Situation über die linke Seite auf und davon und erhöhte für die Gäste auf 3:1. Als dann nur eine Minute danach Max Sammer einen zu kurzen Abschlag der Schöneicher abfing und sogar auf 4:1 erhöhte, war die Entscheidung gefallen. Den Gastgebern gelang nur noch ein Treffer.

Am Sonntag, ab 11.30 Uhr, gilt es für die Jungs und das Trainergespann um Chef-Coach Diego Krause ihre kleine Serie fortzusetzen. Da erwarten sie im Heimspiel die SG Hangelsberg.

Aufrufe: 028.9.2017, 08:50 Uhr
MOZ.de / Axel KussickeAutor