2024-05-29T12:18:09.228Z

Spielbericht
F: Patten
F: Patten

Stolpen zu harmlos gegen Motor Freital

Blau-Gelbe verlieren ihr Heimspiel mit 0:4 / Vorentscheidung bereits zur Halbzeit

Verlinkte Inhalte

Am vergangenen Samstag empfing die erste Männermannschaft die SG Motor Freital im Burgstadion. Nach zuletzt zwei Liganiederlagen in Folge, galt die klare Vorgabe Punkte in Stolpen zu behalten.

Der Start in die Partie erschien vielversprechend: Bereits in den ersten zehn Minuten scheiterten die Stolpner Angreifer mehrfach freistehend vor dem Torhüter der Gäste und verpassten so eine Führung. Zu diesem Zeitpunkt hätte man bereits 2:0 vorn liegen müssen! In der 14. Minute tauchte Freital zum ersten mal in der gegnerischen Hälfte auf und erzielte prompt die 1:0-Führung. Ein langer Ball konnte nicht geklärt werden und ein Freitaler Angreifer konnte unbedrängt aus der zweiten Reihe abziehen. Unhaltbar schlug der Ball im Netz ein.

Stolpen war von diesem Rückschlag spürbar schockiert und kassierte nur drei Minuten später den zweiten Gegentreffer. Ein weiterer langer Ball konnte im ersten Versuch nicht geklärt werden, beim zweiten Klärungsversuch stellte sich ein Freitaler in den Weg, wurde gefoult und erhielt zu Recht Elfmeter. Dieser wurde sicher verwandelt. Am Spiel veränderte sich weiterhin nichts und so ging Freital in der 27. Minute mit dem dritten Torschuss 3:0 in Führung. Diesmal verpasste es ein Stolpner rechtzeitig rauszurücken und hob somit das Abseits auf, wodurch ein Freitaler Angreifer frei vor dem Stolpner Keeper einnetzen konnte. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Pause, in welcher Trainer S. Kretschmer reagierte und doppelt wechselte.

In der zweiten Hälfte schien Stolpen defensiv etwas sicherer zu stehen, konnte allerdings nichts mehr am Spielausgang ändern, obwohl man zahlreiche Gelegenheiten hatte, durch Freistöße und Ecken gefährlich zu werden. Diese waren jedoch allesamt harmlos. Freital konnte in der 66. Minute durch einen Konter noch auf 0:4 erhöhen: Stolpen wollte selber einen Konter spielen, verlor den Ball jedoch im Aufbau und stand hinten blank.

Abschließend bleibt die mit Abstand schwächste Saisonleistung und eine vollkommen gerechtfertigte Niederlage gegen die SG Motor Freital. Kein Mannschaftsteil (abgesehen vom Stolpner Torwart) erwies sich in diesem Spiel als tauglich für die Kreisoberliga. Am kommenden Wochenende hat Stolpen die Chance Wiedergutmachung zu leisten. Am Sonntag, den 01.10., geht es auswärts gegen den FSV Dippoldiswalde um Punkte. Anstoß wird 15 Uhr sein.

Aufstellung Stolpen:
S. Strauß - D. Karsch, B. Sternhagen, S. Ressel, I. Neumann, P. Boden (46. D. Oehmgen), S. Kricke, F. Kirsten, M. Tschipke (46. T. Klotzsche), S. Birkefeld, S. Gottlöber (70. D. Tschipke)

Aufrufe: 026.9.2017, 18:52 Uhr
BG StolpenAutor