2024-05-17T14:19:24.476Z

Spielbericht
F: Patten
F: Patten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Stolpen stoppt am Feiertag die Niederlagenserie

Blau Gelbe siegen bei der SG Schönfeld mit 2:0 / Entscheidung nach Traumtor durch Tschipke

Verlinkte Inhalte

Nach der ärgerlichen, aber verdienten Auswärtsniederlage in Dippoldiswalde, hatten die Burgstädter keine 48 Stunden später die Chance am Tag der deutschen Einheit Wiedergutmachung zu leisten. Nach zuletzt 4 Ligapleiten in Folge, sollte diese Serie dringend gestoppt werden.

Das Spiel begann mit einer Abtastphase, in welcher keine der beiden Mannschaften nennenswerte Vorteile erarbeiten konnte. Stolpen mit spielerischen Ansätzen und Übergewicht, Schönfeld aufgrund zahlreicher hochgewachsener Spieler vor allem nach Standards und langen Bällen gefährlich. In der 38. Minute ging Stolpen nach sehenswerter Kombination verdient in Führung. Einen Rückpass von der Grundlinie verwertete F. Haufe. Mit dieser 1:0-Führung ging es wenig später auch in die Pause, obwohl es hätte 2:0 stehen müssen: Im Anschluss an eine kurz ausgeführte Ecke köpfte R. Schönfelder in's Tor, der Schiedsrichter entschied jedoch auf Abseits. Schönfeld hatte in der ersten Halbzeit nur eine nennenswerte Chance: Der Versuch Torhüter Grützner aus 30 Metern per Lupfer zu überraschen misslang aber knapp.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit trat Schönfeld entschlossener und drückender auf, es fehlten jedoch zumeist die spielerischen Mittel. So blieb es meist dabei, dass Standards und Flanken aus dem Halbfeld, dass Mittel der Gastgeber waren. Stolpen verteidigte sicher und schob Räume effektiv zu. Die Drangphase der Schönfelder beendete in der 70. Minute D. Tschipke per sehenswertem Tor aus ca. 20 Metern. Der Ball schlug für den Keeper unhaltbar im Winkel ein. Stolpen boten sich in der Folge noch einige Kontersituationen, welche zumeist jedoch nicht gut genug ausgespielt wurden.

So blieb es bei einem aus Stolpner Sicht verdienten und überzeugenden 2:0-Sieg. Ärgerlich sind lediglich die drei verletzungsbedingten Wechsel. Bei allen drei Fällen scheint es sich jedoch nur um leichtere Blessuren zu handeln. Am kommenden Wochenende ruht der Ligaalltag. Die erste Männermannschaft ist dennoch im Einsatz: Im Pokal reist man Samstag zum Derby gegen den SSV Neustadt Sachsen.

Aufstellung Stolpen:
M. Grützner - D. Karsch (46. T. Klotzsche), B. Sternhagen, S. Ressel, I. Neumann, P. Boden (64. D. Tschipke), F. Haufe, D. Oehmgen, M. Tschipke (79. S. Gottlöber), S. Birkefeld, R. Schönfelder

Aufrufe: 05.10.2017, 18:34 Uhr
BG StolpenAutor